MOE-Fellowship

Laurynas Stasiukynas

Environmental impact of dams and on the diversity and ecology of Chironomidae

Das Ziel der Studie war es, das Wissen über den Umweltauswirkungen von Staudämmen auf die Vielfalt und Ökologie Die Zuckmücken (Chironomidae) zu erweitern. Die Zuckmücken sind eine Gruppe von Insekten aus der Familie der Chironomidae, die im erwachsenen Stadium als " Die Zuckmücken" und im Larvenstadium als "Blutwürmer" bezeichnet werden. Sie sind eine der häufigsten und artenreichsten Insektengruppen in Süßwassersystemen und spielen eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung und Wiederverwendung organischer Stoffe in aquatischen Nahrungsketten und biogeochemischen Kreisläufen. Sie sind wichtig für die Überwachung, Schutz und Erhaltung von Süßwassersystemen. Der Bau von Staudämmen hat einen signifikanten Einfluss auf die hydrologischen Bedingungen von Flüssen und kann zu Änderungen im Nährstofffluss und zu Veränderungen in der Nährstoffumwandlung und -elimination führen.

Für die Studie wurden sechs Flüsse in den Unterbecken des Å ventoji und Žeimena Flusses in Litauen ausgewählt, davon waren drei staugebunden und drei nicht staugebunden. Die Feldarbeit wurde von Mai bis August 2022 alle 14 Tage durchgeführt und umfasste die Sammlung von Chironomidae mithilfe von Wasser-Emergenz-Fallen, einem Aquatiknetz und Aquatischen Stolperfallen. Es wurden auch physikalisch-chemische Messungen an jedem Studienort durchgeführt. Die gesammelten Larven wurden nach Deutschland gebracht und im Labor mithilfe einer morphometrischen Analyse ausgewählt, gruppiert und identifiziert. Insgesamt wurden etwa 4.500 Larvenproben ausgewählt und in vier Unterfamilien unterteilt, wobei die häufigste Unterfamilie die Tanypodinae war.

Die Ergebnisse zeigten, dass die gedämmten Flüsse eine geringere Vielfalt an Chironomidae im Vergleich zu den nicht-verdammten Flüssen hatten, wobei die Unterfamilie Tanypodinae die am häufigsten in beiden Arten von Flüssen ist. Obwohl es nicht möglich ist, zu behaupten, dass Staudämme aufgrund fehlender Daten Auswirkungen auf die Ökologie und Populationen von Chironomidae haben, hat eine Literaturanalyse gezeigt, dass die Umweltauswirkungen von Dämmen weltweit überwacht werden. Daher wird erwartet, dass es durch die Fortsetzung der Datenanalyse Chironomidae in naher Zukunft möglich sein wird, Daten über die Auswirkungen von Dämmen auf die Umwelt sowie auf die Ökologie und Vielfalt von Chironomidae zu veröffentlichen.


Übersicht

Förderzeitraum

21.08.2022 - 20.02.2023

Institut

Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Abteilung Ökologie der Lebensgemeinschaften und Ökosysteme

Betreuer

Prof. Dr. Sonja Jähnig

Kontakt

Mail