Circujar GmbH
Weltenburger Str. 31
81677 München
Während Getränke in Deutschland seit Jahrzehnten erfolgreich in Mehrweg vertrieben werden, dominieren bei zubereiteten Lebensmitteln wie Aufstrichen, Soßen, Suppen oder Antipasti weiterhin Einweggläser. Glas ist ein hochwertiges Verpackungsmaterial, verursacht im Einweggebrauch jedoch erhebliche Umweltbelastungen durch den hohen Ressourcenverbrauch, die energieintensive Schmelze sowie die zusätzlichen Emissionen durch Transport und Recycling. Wirtschaftlich tragfähige Mehrweglösungen für vorverpackte Lebensmittel fehlten bislang.
Circujar adressiert diese Lücke mit einem standardisierten Full Service Mehrwegsystem für Lebensmittelgläser. Dafür wurden bereits die wesentlichen Grundlagen geschaffen: europaweit geschützte Glas- und Kastenformen, die Zertifizierung durch alle Rücknahmeautomatensysteme, ein Netzwerk aus Partner:innen, sowie eine digitale Plattform zur Steuerung von Pfand-, Logistik- und Abrechnungsprozessen.
Ziel des Fördervorhabens ist nun die Umsetzung und Skalierung des Systems im konventionellen Lebensmitteleinzelhandel sowie der Ausbau der dafür notwendigen Infrastruktur. Im Mittelpunkt stehen die Erweiterung der Rückführungs- und Reinigungskapazitäten, die Einbindung weiterer Handels- und Produktionspartner sowie die effiziente Steuerung des Pools. So können Produzent:innen unsere Mehrwegverpackungen ohne eigene Infrastruktur flexibel nutzen und sogar Kosten gegenüber Einwegglas sparen.
Durch hohe Umlaufzahlen und standardisierte Prozesse reduziert das System den Bedarf an energie- und ressourcenintensiver Neuproduktion und vermeidet Verpackungsabfälle. Langfristiges Ziel ist es, Mehrweg für vorverpackte Lebensmittel weitläufig zum Standard zu machen und so Ressourcenverbrauch und CO₂-Emissionen signifikant zu senken.
Aufbauend auf bereits geschaffenen Grundlagen werden die operativen und infrastrukturellen Voraussetzungen für einen großflächigen Marktbetrieb weiterentwickelt und ausgebaut.
Die Umsetzung erfolgt in einem iterativen Prozess aus Handelseinbindung, technischer Integration und operativer Skalierung. Dabei werden zusätzliche Produzent:innen und Handelspartner in das System integriert sowie Rückführungs-, Reinigungs- und Umlaufprozesse kontinuierlich erweitert und optimiert. Parallel dazu wird die digitale Plattform zur Steuerung des Verpackungspools weiterentwickelt, um Logistik-, Pfand- und Umlaufprozesse effizient zu koordinieren.
Methodisch basiert das Vorhaben auf einem zentral gesteuerten Pooling-Ansatz („Packaging as a Service“), der es Produzent:innen ermöglicht, Mehrwegverpackungen auch ohne eigene Rückhollogistik und Spülinfrastruktur zu nutzen.
Das Vorhaben geht über den bisherigen Stand von Markt und Technik hinaus, da bislang kein universelles Mehrwegsystem für vorverpackte Lebensmittel im konventionellen Handel existierte.
Durch die Verlängerung der Nutzungsdauer von Verpackungen, die Verringerung energieintensiver Einwegproduktion und Verkürzung der Transportstrecken zwischen den Prozessen leistet das Vorhaben einen relevanten Beitrag zur Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und Reduktion von CO₂-Emissionen.
Circujar bereitet die zugrundeliegenden ökologischen Betrachtungen stets auf und veröffentlicht relevante Informationen, Erkenntnisse, Fortschritte und Kooperationen auf der Circujar Homepage, sowie via LinkedIn und Instagram.
Auf passenden Veranstaltungen ist Circujar ebenfalls vertreten, dazu gehören Biomessen wie die Biofach, die Mehrwegkonferenz der DUH, Nachhaltigkeitsveranstaltungen des Handels und weitere.
Wenn Sie auf einer Veranstaltung oder in Medien die Nutzung und Auswirkungen von Mehrwegverpackungen im Lebensmittelhandel beleuchten wollen, freuen wir uns über eine Anfrage.
Interessierte Produzent:innen und den Handel beraten wir für eine einfache Umstellung der relevanten Prozesse und haben viele wichtige Basisinformationen bereits zugänglich gemacht.