Projekt 39139/01

ViR:TuoS – Virtual Reality: Trainieren und Optimieren des Stickstoffeinsatzes

ProjekttrÀger

Rheinland-PfĂ€lzische Technische UniversitĂ€t Kaiserslautern-Landau (RPTU) Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften Institut fĂŒr naturwissenschaftliche Bildung AG Chemiedidaktik
Fortstr. 7
76829 Landau
Telefon: 0634128031533

Zielsetzung

Ziel des Projekts ViR:TuoS ist die Erstellung eines Open Source Virtual Reality Spiels im Kontext „Stickstoffeinsatz in der Landwirtschaft“. Bei der Entwicklung des Spiels erfolgt eine inhaltliche Orientierung an der aktuellen DĂŒngeverordnung (=DĂŒV-20), die seit dem 1. Mai 2020 in Kraft ist. Die Erprobung und Evaluation orientieren sich am methodischen Vorgehen des Design-Based-Research Ansatzes. Der Ansatz ermöglicht eine designbasierte Entwicklung und Optimierung des VR-Spiels mit gleichzeitiger VerknĂŒpfung der Theorieentwicklung. Die Dissemination des Produkts erfolgt ĂŒber zahlreiche Maßnahmen, von Workshops und Fortbildungsangeboten bis hin zur Bereitstellung als Open Educational Ressource (OER) auf relevanten Plattformen. Zusammenfassend soll durch ViR:TuoS exemplarisch am Kontext „Stickstoffeinsatz in der Landwirtschaft“ ein Beitrag hinsichtlich neuer Methoden und AnsĂ€tze zur Vermittlung systemischer NachhaltigkeitszusammenhĂ€nge und -ziele in Schulen, Hochschulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen geleistet werden.

Arbeitsschritte

1. Entwicklung
Da die Spielentwicklung als VR-Umgebung in Kombination mit der Aufarbeitung aktueller wissenschaftlicher Inhalte ein sehr aufwĂ€ndiges und interdisziplinĂ€res Vorhaben darstellt, liegt der Fokus des Vorhabens auf der Entwicklung des VR-Spiels. Diese erfolgt in zwei Phasen: In der ersten Phase der Entwicklung (Planungs- und Infrastrukturphase) werden die Geschichte sowie die darin enthaltenen Experimente ausgearbeitet, mit Expert:innen aus den Bereichen Wissenschaft und Landwirtschaft diskutiert und mit der Spielwelt verknĂŒpft. In der zweiten Phase der Entwicklung (Spielentwicklungsphase) werden die in der Planungs- und Infrastrukturphase entwickelten Konzepte weiter ausgearbeitet und zu einem vollstĂ€ndigen Spiel zusammengefĂŒgt.

2. Erprobung
Das VR-Spiel wird kontinuierlich im Dialog mit Jugendlichen an den universitĂ€ren außerschulischen Lernorten „Nawi-Werkstatt“/„Freilandmobil“ sowie im Zentrum fĂŒr Technikkultur Landau (ZTL), mit Lernenden in berufsbildenden Schulen fĂŒr den Ausbildungsberuf „Landwirt:in“ sowie mit Studierenden des Studiengangs „B. Ed. Chemie“ und „B. Sc. Agrarwirtschaft“ diskutiert und optimiert.

3. Evaluation
Die Evaluation des Produkts in ViR:TuoS orientiert sich am methodischen Vorgehen des Design-Based-Research (DBR) Ansatzes. Als Grundlage fĂŒr die Evaluation von ViR:TuoS wird das Sechs-Phasen-Modell nach Euler (2014) herangezogen.

4. Dissemination
ViR:TuoS setzt auf eine transparente Entwicklung im Sinne des Open Source Gedankens. Zur Organisation und frĂŒhzeitigen Dissemination des Projektvorhabens werden Webplattformen auf Basis von Open Source Software genutzt, darunter Wordpress fĂŒr die Website, Leantime fĂŒr das Projektmanagement und Wiki.js zur Software- und Projektdokumentation. DarĂŒber hinaus wird ein Repository angelegt, in dem der Code verwaltet wird. Außerdem wird ein YouTube Kanal erstellt, der die Entwicklung mit Videos begleiten soll.

Übersicht

Fördersumme

171.760,00 €

Förderzeitraum

22.01.2024 - 22.01.2027

Bundesland

Rheinland-Pfalz

Schlagwörter

Umweltkommunikation