Mit diesem Projekt wollen wir entscheidende Akteur:innen der nachhaltigen Quartiers- und Stadtentwicklung befĂ€higen, selbst in ein neues, offenes Mindset (âUtopian Mindsetâ) einzutreten und andere Menschen mit attraktiven und inspirierenden Zukunftsvisionen fĂŒr transformative VerĂ€nderung zu gewinnen.
Das Projekt verfolgt die Fragestellungen:
Wie lassen sich Menschen mit positiven Zukunftsvisionen fĂŒr den Wandel hin zu einer regenerativen Gesellschaft begeistern? Wie können entscheidende Akteur:innen der Transformation selbst ins visionĂ€re Denken kommen und starke Visionen kommunizieren?
Das Ziel des Projekts ist es, auf diese Weise die Haltung von Menschen gegenĂŒber Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz positiv zu verĂ€ndern und auch in der breiten Masse neue Narrative und Visionen fĂŒr StĂ€dte und Quartiere zu verbreiten. Das Projekt richtet sich an Menschen, die eine wesentliche Rolle fĂŒr die Erarbeitung, Umsetzung und Kommunikation von nachhaltigen Gesellschafts- und Stadtvisionen spielen und Zukunft so maĂgeblich prĂ€gen.
Wissenschaftliche Forschungsergebnisse zeigen, dass es in der Nachhaltigkeits-Kommunikation zentral ist, positiv zu sein â in der Haltung, im Inhalt und in der Botschaft. Konfrontation und Schuldzuweisungen schrecken selbst Gutwillige oder zuvor Unbeteiligte ab. Umgekehrt gesprochen ist Klimaschutz eine groĂe Chance zur gesellschaftlichen Modernisierung und Verbesserung des individuellen Lebens. Den folgenden Zielgruppen des Projekts sollen Wege vermittelt werden, diesen Erkenntnissen aus der Forschung Rechnung zu tragen.
Akteur:innen der Quartiers- und Stadtentwicklung: Kommunen, StĂ€dteplaner:innen, Architekt:innen, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Klimaschutzmanager:innen und natĂŒrlich Bewohner:innen einzelner Stadtquartiere tragen wesentlich dazu bei, dass der sozialökologische Umbau von StĂ€dten gelingen kann.
Medienschaffende: Sie sind wesentliche Multiplikator:innen und verbreiten durch Internet, Zeitung, Radio, TV, Literatur und neue Medien entscheidende Metaphern und Symbole, welche den kulturellen Wandel fördern und in ein neues Gesellschaftsnarrativ einladen können.
Innerhalb des Projekts sollen die Zielgruppen durch ein (A) erfahrungsbasiertes und methodenorientiertes Bildungspaket befÀhigt werden, in ihrem eigenen Kontext KreativitÀts- und Visionsmethoden effektiv einzusetzen und durch einen (B) utopischen Bildband mit realistischen Zukunftsbildern befÀhigt werden, in inspirierende Zukunftsnarrative einzuladen.
Bildungspaket: Zielgruppe StÀdte/Kommunen/Quartiere:
âą Bis April 2022 wurden ĂŒber 20 innovative Methoden fĂŒr die Visionsentwicklung und -realisierung systematisiert, fĂŒr die Zielgruppen aufbereitet und optimiert.
âą Ein wissenschaftlicher Projektbeirat wurde gebildet, bestehend aus drei Expert:innen der nachhaltigen Stadtentwicklung und des Bauens: Dr. Stephan Anders von der Deutschen Gesellschaft Nachhaltiges Bauen (DGNB), Franziska Schreiber vom Bauhaus der Erde und UniversitĂ€t Stuttgart und Dr. Jasmin Jossin vom Deutschen Institut fĂŒr Urbanistik (difu).
âą Am 11. Mai 2022 fand der erste Workshop statt: Die insgesamt 25 Teilnehmer:innen waren ĂŒberwiegend Klimaschutzmanager:innen und vergleichbare Akteur:innen der KlimaschutzbemĂŒhungen von Kommunen aus ganz Deutschland.
âą Am 22. Mai 2022 fand an der Leuphana UniversitĂ€t LĂŒneburg der zweite Workshop statt
âą Am 28. August 2022 fand ĂŒber das Zentrum Klimaanpassung (im Auftrag des BMU, difu und adelphi) ein Workshop zum Thema der positiven Zukunftsvisionen fĂŒr etwa 76 Mitarbeiter:innen aus der Verwaltung unterschiedlichster deutscher StĂ€dte statt.
âą Im Rahmen der ersten Nachhaltigkeitswoche Haans (eine Kommune bei Wuppertal) fand am 17.9. der erste Aktionstag Klimaschutz statt. An diesem Tag prĂ€sentierte die BĂŒrgermeisterin die gemeinsam mit uns erarbeitete Zukunftsgrafik âHaan 2045â auf der BĂŒhne, wir hielten einen Impulsvortrag zum Thema urbane Zukunftsvisionen.
âą In der Kleinstadt Rees veranstalteten wir mit dem lokalen Klimaschutzbeauftragten ein BĂŒrger:innenformat, das allen interessierten offenstand. Die Veranstaltung ging parallel mit dem Auftakt eines Klimaschutzkonzeptes einher, das von einer weiteren Agentur eingefĂŒhrt wurde
âą Am 22. und 23. September 2022 richteten wir in Berlin am Alexanderplatz einen 2-tĂ€gigen Intensivworkshop aus, in dem wir folgende Bereiche auf interaktive Weise behandelten: das utopische Mindset, positive Zukunftsvisionen fĂŒr die eigene Stadt, Partizipation fĂŒr klimagerechte Stadtentwicklung, ZielgruppenschĂ€rfung und positive Klimakommunikation, Umgang mit WiderstĂ€nden und Herausforderungen, Peer-Coaching.
âą Am 3. und 4.10.22 fand in Buchholz bei Hamburg der Zukunftsworkshop fĂŒr âBuchholzZeroâ statt, der lokalen Klimaaktionsgruppe von GermanZero.
âą Weitere Workshops fanden in Bietigheim-Bissingen, Region NRW, Emden, Ingolstadt, LĂŒneburg statt.
Die angedachten Wirkungsziele des Bildungspakets konnten wir folgendermaĂen erreichen:
âą Die Haltung vieler Teilnehmenden zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit war bereits vor der Teilnahme grundsĂ€tzlich positiv. Entscheidend war, dass wir mit ihnen Wege entwickelt haben, wie sie diese positive Haltung und die damit verbundene Handlungsabsicht â das Engagement fĂŒr ihre klimaneutrale Stadt - wirkungsvoll und konkret umsetzen können.
âą Die Freude ĂŒber diese neu entdeckten individuellen Möglichkeiten und ĂŒber die Kraft, die aus dem gemeinsamen Handeln entstehen kann (mit einer bekannten oder neuen Gruppe von Akteur:innen) war in allen Workshops spĂŒrbar und durch die RĂŒckmeldungen der Gruppe wĂ€hrend und nach dem Workshop belegt. Sie hat sich auch auf uns und unsere Motivation ĂŒbertragen
âą In allen Angeboten haben die Teilnehmenden unsere mehrstufigen, aufeinander aufbauenden Methoden zum âutopischen Arbeitenâ kennengelernt â theoretisch und praktisch (erfahrungsbasierter Ansatz). Insbesondere die Teilnehmenden unserer lĂ€ngeren Angebote (1-2 tĂ€gige Workshops) haben ihre persönlichen, oft sehr umfĂ€nglichen positiven Zukunftsvisionen entwickelt. Daraus entstanden ganz konkrete Handlungsfelder und praktische erste Schritte, die sie in ihrer Kommune umsetzen wollen (realutopisches Arbeiten).
⹠So haben sie die zentralen Methoden und AnsÀtze unserer Arbeit sowohl selbst erlebt, also auch verstanden, wie sie sie selber in ihrer Arbeit einsetzen können. Dank unserer bereits bestehenden Plattform www.realutopien.info können sie alle Methoden nicht nur nachlesen, sondern dank der dortigen Videos visuell/auditiv in Erinnerung bringen.
âą Viele der Teilnehmenden waren und sind vor Ort in ihren Kommunen aktiv fĂŒr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Dennoch haben sie unser Angebot als stĂ€rkend und neu wahrgenommen, da unser Ansatz, die Arbeit mit positiven Zukunftsvisionen (u.a.) fĂŒr - so die RĂŒckmeldungen - sie erfrischend, bestĂ€rkend und notwendig ist.
âą StĂ€rkung und Vernetzung bestehender Nachhaltigkeits-Gruppen, u.a. der sogenannten âLocalZeroâ-Gruppen: das sind lokale Aktivengruppen der Klimaschutz-Organisation GermanZero, die Ort fĂŒr Ort klimaneutral machen wollen; die von uns erreichten Gruppen reprĂ€sentieren StĂ€dte und Kommunen mit einer Gesamteinwohnerzahl von 430.000 Personen
⹠Entfaltung der LocalZero-Gruppen als Multiplikatoren und Katalysatoren, um Bevölkerung und Politik zu erreichen.
âą UnterstĂŒtzung beim Ausbau der AktivitĂ€ten auf die nĂ€chsthöhere politische Ebene
⹠Eine Reihe von positiven Zukunftsbildern ist erarbeitet und teilweise zur weiteren Verbreitung veröffentlicht worden. Eine aufwendige Crowdfunding-Kampagne auf startnext verhalf dem Projekt zu noch mehr Sichtbarkeit und viele Vorbestellungen sind eingetroffen.
âą Ein Bericht in der Stuttgarter Wochenzeitung KONTEXT, eine Anzeige im Forum Nachhaltig Wirtschaften und viele kleine Interviews sorgten zudem fĂŒr eine hohe Sichtbarkeit und Weiterverbreitung der Zukunftsbilder. Erfreulich waren auch die vielen enorm positiven Reaktionen in den sozialen Medien. Einige der Bilder wurden hundertfach geteilt und erlangten zum Teil ĂŒber 20.000 organische Impressionen in sozialen Medien. Auf Linkedin und instagram erlangten sie Tausende Impressions und wurden zum Teil viral geteilt und mit Begeisterung von den Nutzer:innen kommentiert. Diese Erfahrungen zeigen: Die Grafiken sind innovativ und mobilisieren viele Menschen.
⹠Am 11. Juli 2023 wurde das Buch erfolgreich veröffentlicht, begleitet durch Medienberichterstattung im BR, DLF, SWR, WDR und diversen Zeitungen. Die mediale Aufmerksamkeit ist beeindruckend. Wir haben zum Jahresbeginn 2023 eine Marketing-Stelle geschaffen, um dem Buch zu dieser Sichtbarkeit zu verhelfen.
Das Projekt verfolgte das Ziel, mithilfe positiver Zukunftsvisionen Akteure in Kommunen fĂŒr eine nachhaltige Stadtentwicklung zu begeistern und zu aktivieren. Durch eine Vielzahl von Workshops, Veranstaltungen und dem Bildband mit utopischen Grafiken wurden erfolgreiche Methoden entwickelt, die ein positives Mindset und konkretes Handeln in den Kommunen fördern. Die erreichten Teilnehmer zeigten groĂe Zufriedenheit mit den Angeboten und zeigten sich motiviert, ihre Visionen in ihren StĂ€dten umzusetzen. Die Verbreitung der Zukunftsvisionen durch Medienberichte und die Internetplattform fĂŒhrte zu einer breiten Ăffentlichkeitswirkung und inspirierte viele Menschen dazu, sich aktiv fĂŒr eine lebenswerte und klimaneutrale Zukunft einzusetzen.
Die Kriegsereignisse in 2022 stellten auch fĂŒr unser Projekt eine groĂe Herausforderung dar. Mehrere Monate schien es unangebracht, Menschen auf positive Weise fĂŒr Umwelt- und Zukunftsthemen zu interessieren; der gesellschaftliche Fokus war im Osten Europas. Viele Kommunen mussten all ihre Energie und Ressourcen in die BewĂ€ltigung der FlĂŒchtlingsanstĂŒrme einbringen und sahen sich gezwungen, Themen der Nachhaltigkeit weniger hoch zu priorisieren oder auf unbekannte Zeit zu verschieben.
Zum Ende hat das Projekt jedoch wieder deutlich an Fahrt aufgenommen. Trotz der schweren Entwicklungen hat das Projekt einen guten Zeitplan umgesetzt.