JANUN Hannover e. V.
Fröbelstr. 5
30451 Hannover
Der Anlass:
Auf Reisen zu gehen ist eine zentrale Komponente moderner Lebensstile und insbesondere bei jungen Menschen sehr beliebt. Allein im Jahr 2019 wurden weltweit mehr als 1,5 Milliarden internationale touristische Ankünfte verzeichnet. Vor Corona wurde erwartet, dass sich der weltweite Tourismus zwischen 2010 – 2030 verdoppelt.
Die Deutschen verreisen besonders gerne in andere Länder. Im Jahr 2018 gingen 51 Millionen Reisen ins Ausland, das waren 73 Prozent aller Urlaubsreisen. Im Jahr 2018 trug der Tourismus 10,4 Prozent zur globalen Wirtschaftsleistung bei.
Etwa jede(r) zehnte Angestellte auf der Welt hat einen Job, der im direkten Zusammenhang mit dem Tourismus steht und in jedem dritten „Entwicklungsland“ ist der Tourismus die Hauptdevisenquelle. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sieht daher nachhaltige Tourismusentwicklung als Motor für globale Entwicklung und favorisiert die Ausgestaltung entsprechend den Zielen der Agenda 2030. Eine vom BMU beauftragte aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass über die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland umweltfreundlichere und sozial nachhaltigere Urlaubsreisen befürwortet, allerdings weit weniger als 10 Prozent dies bei der Reisebuchung und -gestaltung auch umsetzen. Laut einer neuem Berechnung der Universität Sydney verursachen Reisen 8 % der von uns Menschen verursachten Klimagase.
Zielsetzung dieses Projektes:
Es gilt bestehende Formen des Reisens und des Tourismus auf ihre Nachhaltigkeit hin zu optimieren. Darüber hinaus geht es darum, die bestehenden Formen des Reisens grundlegend zu überdenken und Alternativen zu finden.
Ein Ansatzpunkt dieses Projektes ist es, die Wünsche und Bedürfnisse zu thematisieren, die durch Reisen und Tourismus erfüllt werden sollen – und zu reflektieren, ob dies in der gegebenen Form gelingt bzw. welche Alternativen sich bieten.
Genau hier setzt das Projekt von Hostelling International Slovenia und JANUN Hannover e.V. an.
Es geht darum das Thema „Nachhaltiger Tourismus“ nicht nur theoretisch zu behandeln, sondern die eigenen Vorstellungen vom Reisen, eigene bereits gemachte Urlaubserfahrungen, die Urlaubsgestaltung und vielleicht auch die konkrete Urlaubsplanung der Workshopteilnehmer*innen zum Ausgangspunkt zu nehmen. Das sich die Teilnehmer*innen über diesbezügliche Erfahrungen und Ideen austauschen, diese gemeinsam mit ihnen zu evaluieren, ist weitgehend neu und ganz im Sinne der Idee der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Um dies in einem attraktiven Lernsetting zu ermöglichen werden interaktive Workshop-Module entwickelt, die im Peer-to-Peer Ansatz umgesetzt werden. Gerade zur Thematisierung eigener Reisewünsche und Reiseerwartungen eignet sich der Peer-to-Peer Ansatz im besonderen Maße: Erfahrungsgemäß verfügen in derartigen Projekten engagierte junge Erwachsene selber oft schon über unkonventionelle Reiseerfahrungen, von denen sich die Workshopteilnehmer*innen aus erster Hand inspirieren lassen können.
Ziel der in Slowenien und Deutschland durchgeführten Workshops ist es, dass ca. 2160 Teilnehmer*innen ihr eigenes Reiseverhalten reflektieren und verändern. Von großer Bedeutung sind dabei innovative und attraktive Methoden, die Peer-to-Peer Ebene und die handlungsorientierte Ausrichtung. Das Projekt ist dem Ansatz der Bildung für nachhaltige Entwicklung verbunden und vor allem auf den emanzipativen Ansatz und die Orientierung an Selbstwirksamkeit, Kompetenzerwerb und besonders die Vermittlung von Gestaltungskompetenz fokussiert. Das Projekt knüpft dabei an die Bestrebungen an, das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung, bzw. die Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN, zu erreichen. Über das weltweite Netzwerk der Jugendherbergen werden die entwickelten und erprobten Methoden mit dem Ziel weitergegeben, dass diese möglichst vielfältig und häufig angewendet werden. Verknüpft wird das Projekt mit einigen weiteren Zielen, wie der Etablierung einer nachhaltigen Reise-Agenda in möglichst vielen Schulen und der nachhaltigen Weiterentwicklung der slowenischen Jugendherber-gen. Die Entwicklung von Bildungsangeboten im Bereich BNE, die Öffnung von Hostels als Lernorte für BNE und die Verknüpfung von Schulen und Hostels bietet zudem für den slowenischen Projektpartner eine zukunftsweisende pädagogische und auch nachhaltigkeitsorientiert-ökonomische Perspektive.
Durch die folgenden Maßnahmen/Projektelemente sollen die gesetzten Ziele erreicht werden:
• Entwicklung von sechs Workshop-Modulen für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“, unter Einbeziehung von interaktiven und kreativen Elementen, bei denen die eigene Lebenswelt der Teilnehmer*innen als Ausgangspunkt genutzt wird.
• Qualifizierung von Multiplikator*innen. Im Rahmen des Projektes werden mindestens 36 junge Erwachsene aus Deutschland und Slowenien im Alter von 18-26 Jahren, unter anderem im Rahmen von drei internationalen Seminaren und vielen weiteren Workshops, als Peer-to-Peer-Educators für BNE ausgebildet und befähigt die unter ihrer Mitwirkung entwickelten Workshop-Module durchzuführen.
• Durchführung von 80 Workshops (je 40 in Slowenien/ Deutschland) mit insgesamt ca. 2160 Teilnehmenden im Alter von 13 bis 18 Jahren.
• Verbreitung der entwickelten Methoden und Sensibilisierung für die Themen innerhalb des weltweiten Youth-Hostel-Netzwerkes. In der zweiten Projektphase werden zudem zwei weitere Hostelling International-Landesverbände dabei unterstützt ein eigenes Bildungsprojekt zum Projektthema aufzubauen.
• Öffnung der slowenischen Schulen für BNE. Durch die angebotenen Workshops und deren pädagogischen Ansatz der Bildung für Nachhaltige Entwicklung wird dazu beigetragen non-formale Bildungsmethoden, außerschulische Kooperationen, sowie BNE-Themen in slowenischen Schulen zu etablieren.
• Durch die 40 Workshops baut HI Slovenia Kontakte zu an den Themen und der Methodik interessierten Lehrer*innen in Slowenien auf, mit denen auch zukünftig kooperiert wird.
• Schulen geben sich eine nachhaltige Reise-Agenda. Aufbauend auf den Workshops sollen Schulen dazu motiviert und dabei unterstützt werden, sich schulintern nachhaltige Reiseregeln für ihre Ausflüge und Klassenfahrten zu geben.
• Förderung der Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeitsorientierung der slowenischen Hostels. Durch die Schaffung von pädagogischen Angeboten können die Hostels neue Zielgruppen ansprechen. Attraktive Bildungsangebote der slowenischen Hostels im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung fördern den regionalen Tourismus, die Identifikation mit der eigenen Region, die non formale Bildung, das Umweltbewusstsein, die Attraktivität von Klassenfahrten innerhalb Sloweniens. Sie werden zugleich beraten, den eigenen Beherbergungsbetrieb kontinuierlich nachhaltiger zu gestalten.
Gemeinsam mit den jugendlichen Peer-to-Peer Educators wurden sechs 90-minütige Workshops entwickelt, die das Thema „Nachhaltiger Tourismus“ behandeln und sich an Jugendliche richten. Dabei ist es gelungen interaktive und kreative Elemente und die Lebenswelt der Workshopteilnehmer*innen miteinzubeziehen. Statt der geplanten 80 wurden 111 Workshops mit fast 2500 Teilnehmer*innen durchgeführt. Die Evaluation ergab, dass sowohl die Inhalte, als auch die Methoden, positiv bis sehr positiv bewertet wurden.
Zu den Workshops wurden ausführliche Skripte, Arbeitsblätter, Begleitmaterialien und Präsentationen erstellt, die auf der Projekthomepage auf Englisch & Deutsch veröffentlicht wurden und dazu einladen, diese selber durchzuführen. Hintergründe zum Thema und Tipps zur Workshop-Durchführung wurde in einem 87-seitigen Guidebook zusammengetragen. Um den an den Workshops teilnehmenden Jugendlichen Möglichkeiten zu bieten, sich zu engagieren, wurden ein 11-seitiger Aktionsleitfaden und sechs Poster entwickelt. Ziel ist, dass sich Schüler*innen dafür einsetzen, dass Klassenfahrten an der eigenen Schule möglichst klimafreundlich veranstaltet werden.
Am Projekt haben 41 junge Menschen aus Deutschland und Slowenien als Peer-to-Peer Educator mitgewirkt. Fast 2/3 der im Mai 2022 aktiv gewordenen sind nach wie vor im Projekt tätig. Sie haben sich Fähigkeiten in der Gestaltung und Leitung von Workshops angeeignet, sowie in den Bereichen Projektarbeit, interkulturelle Kommunikation und Nachhaltigkeit.
Vier gemeinsame internationale Jugendbegegnungen wurden mit den Peer-to-Peer-Educators durchgeführt. Einmal im Monat treffen sie sich online, um sich auszutauschen, Ideen zu entwickeln und gemeinsame Entscheidungen zu treffen.
Um die Aktivitäten auszuweiten wurden die spanischen und portugiesischen Hostelling International Landesverbände in das Projekt einbezogen. Im Juli 2025 findet der bereits 5. Projektjugendaustausch statt, der 2. mit den neuen Partnern, erstmals in Portugal.
Eines der Projektziele, slowenische Jugendherbergen dabei zu unterstützen zu Orten der Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu werden, konnte bisher nicht verwirklicht werden. Trotz erfolgreich durchgeführter zweitägiger Fortbildung und diverser Angebote, ist dies bisher noch nicht gelungen. Aktuell werden Ideen unter Einbeziehung von Elementen der Outdoor-Pädagogik entwickelt, die für die Zielgruppen der Hostels besser passen.
Für 2025 & 2026 gibt es bereits viele Ideen.
Die Projekthomepage und der Blog informieren über die Aktivitäten, der Newsletter hält Interessierte auf dem Laufenden. Das Projekt ist auf Facebook, Instagram und TikTok präsent. Mehrfach wurde das Projekt bereits auf Veranstaltungen und Konferenzen vorgestellt und war Finalist bei den Global Youth Travel Awards 2024.
Die sechs entwickelten Workshops zum Thema „Tourismus & Nachhaltigkeit“ wurden auf der Projekthomepage https://www.traveldifferent.org veröffentlicht. Sie umfassen jeweils eine Präsentation, ein ausführliches Skript, einen „Spickzettel“, Arbeitsblätter, ein Fact-Sheet und eine Materialliste, dies auf Englisch und Deutsch, ergänzt durch ein 87-seitiges Guidebook mit Hintergrundinformationen. Außerdem wurden zu den Workshops Erklärvideos produziert.
Derzeit wird das Angebot international bekannt gemacht, u.a. über die Verbreitung in Newslettern und Online-Foren. Partner ist dabei unter anderem das weltweite Netzwerk „Hostelling International“ mit seinen über 60 Landesverbänden und 2650 Herbergen. Um den an den Workshops teilnehmenden Jugendlichen Möglichkeiten zu bieten aktiv zu werden, wurden ein elfseitiger Aktionsleitfaden „Klimafreundliche Klassenfahrt“ und eine ergänzende Plakatserie erstellt & veröffentlicht.
Die Verbindung der Themen Reisen und Nachhaltigkeit war sowohl für die Peer-to-Peer Educator, als auch für die meisten der 2469 Workshop-Teilnehmer*innen, sehr attraktiv. Mit Reisen und Urlaub befassen sich alle gerne, insbesondere, da es in den Workshops auch um ganz konkrete Reisetipps ging und zu lernen, selber Reisen zu planen. Dass die Workshops von jungen Leuten angeboten wurden, kam sowohl bei den Teilnehmer*innen, als auch den einladenden Lehrer*innen, sehr gut an, wie die Evaluation gezeigt hat.
Für die Peer-to-Peer Educators waren die vier internationalen Jugendbegegnungen Highlights und eine große Motivation, Teil des Projekts zu sein. Während dieser internationalen Seminare wurden die Workshops entwickelt, Kompetenzen erworben Workshops anzuleiten. Freundschaften entstanden ebenso, wie eine starke Identifikation mit dem Projekt. Insgesamt waren 41 Jugendliche im Alter von 18-28 Jahren aktiv. Viele sind seit Beginn und damit seit fast drei Jahren dabei. Die gemeinsam mit den Aktiven durchgeführte Entwicklung der Workshops hat länger gedauert, als erwartet. Statt der geplanten 80 haben 111 Workshops im Projektzeitraum stattgefunden, wobei manche Workshops sehr häufig, andere kaum gebucht wurden. Die Nachfrage ist weiterhin groß. Die erstellten und veröffentlichten Workshop-Materialien sind umfangreich, fundiert, erprobt und nutzerfreundlich – sie erlauben die eigenständige Umsetzung der Workshops.