Projekt 35505/18

KI-gestütztes, plattformbasiertes Kollaborationsnetzwerk zur nachhaltigen Vermarktung und mikrologistischen Verteilung lokaler Lebensmittel von kleinen landwirtschaftlichen Erzeuger*innen in den stationären Lebensmitteleinzelhandel.

Projektträger

LOKORA GmbH
Hechinger Str. 12
72622 Nürtingen
Telefon: 0160 94 11 54 74

Zielsetzung

Die Transformation der Ernährungswirtschaft hat einen bedeutsamen Einfluss auf die Abschwächung der Klimakrise. Der Konsum von regional und lokal erzeugten Lebensmitteln aus bäuerlichen Betrieben ist hierbei ein zentraler Stellhebel für die ökonomische, die ökologische und die soziale Nachhaltigkeitstransformation des Ernährungssystems.

Bei den großen Ketten im Lebensmitteleinzelhandel (LEH), die in Deutschland über drei Viertel des Lebensmittelmarktes ausmachen, profitieren von diesem Trend lieferantenseitig augenblicklich aber vor allem Großbetriebe im industriellen Maßstab und nicht der große Anteil an kleinen und mittelgroßen Höfen. Folglich sind die gewünschten Nachhaltigkeitseffekte von regionalen Lebensmitteln durch Diversität und Dezentralität in der Praxis meist nicht in adäquatem Maße zu verzeichnen. Verbraucher*innenseitig wird zunehmend ein Veränderungsdruck in Form einer wachsenden Nachfrage nach Regionalität mit Lebensmitteln von kleinen Erzeuger*innen ausgeübt. Dem folgend lässt sich ein substanzieller Bedarf für eine systematische und flächendeckende Zusammenarbeit feststellen, die die am Markt vorherrschende diffuse Dreieckskonstellation von lokalen bäuerlichen Betrieben, LEH und Endverbraucher*innen betrifft. Eine solche wird gegenwärtig allerdings durch strukturelle Differenzen zwischen Angebots- und Nachfrageseite verhindert.

An dieser Konstellation setzt LOKORA mit seinem innovativen Geschäftsmodell an und möchte die gegenwärtig losen Enden in der Wertschöpfung zwischen kleinen Erzeuger*innen, LEH und Endverbraucher*innen verknüpfen. LOKORA bildet hierzu ein KI-gestütztes, plattformbasiertes Vermarktungs- und Logistiknetzwerk für die nachhaltige Kollaboration, die Vermarktung und die mikrologistische Verteilung lokaler landwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Nach der Pilotphase sowie dem Markteintritt im Jahr 2022 ist die Zielsetzung des Vorhabens die iterative Weiterentwicklung der Vermarktungs- und Logistikplattform, des Mikrologistiksystem und dem Vermarktungskonzept am Markt, um das Gesamtkonzept skalierbar zu standardisieren.

Übersicht

Fördersumme

125.000,00 €

Förderzeitraum

06.10.2022 - 07.10.2024

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Landnutzung