Projekt 27203/01

Naturpark-Entdecker-Westen vermitteln Naturerleben für Kinder und Jugendliche in den deutschen Naturparken

Projektträger

Verband Deutscher Naturparke e. V.
Holbeinstr. 12
53175 Bonn
Telefon: +49 228 9212863

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projektes war es, mithilfe der Naturpark-Entdecker-Westen als neuem und innovativem Ansatz in der Umweltpädagogik attraktive Angebote für unterschiedliche Zielgruppen zu entwickeln, bei denen jeweils das individuelle Naturerleben im Vordergrund steht. Das selbstständige Entdecken und Lernen sollten unterstützt, Natur und Umwelt spielerisch entdeckt und Handlungskompetenzen gestärkt werden.
Das Besondere an diesen Westen ist, dass sich zahlreiche Exkursionsmaterialien in den vielen Taschen der Westen befinden. Bereits durch das Anziehen der Weste wird jeder Schüler zu einem Naturpark-Entdecker. Bestens ausgestattet durch die Weste geht er eigenständig oder angeleitet auf Entdeckungsreise. Dadurch, dass jeder Schüler einen eigenen Satz Exkursionsmaterialien zur Hand hat, kann Jeder sein individuelles Tempo und Thema finden. Je nach Exkursionsthema und Alter der Schüler werden die Westen mit unterschiedlichen Materialien ausgestattet.
Zielgruppenspezifisch sollten handlungsorientierte und praxistaugliche didaktische Konzepte und Materialien entwickelt werden, die bundesweit eingesetzt werden können. Die für die Erprobung und Entwicklung ausgewählten fünf Zielgruppen sind: Schulklassen 5./6. Schuljahr, Gruppen aus der Ganztagsschulbetreuung von Grundschulen, Kinder- und Jugendgruppen von Naturschutzverbänden, Jugendliche mit geistigen Behinderungen und Klassen mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIn fünf Modell-Naturparken wurden der Einsatz der Westen bei den unterschiedlichen Zielgruppen getestet und die didaktischen Konzepte und Materialien für die Zielgruppen entwickelt. In jedem der Modell-Naturparke gab es drei Module bzw. Termine: Vortermin, Exkursion und Nachtermin.
1. Modul Vortermin:
Im Rahmen eines Vortermins wurde eine geeignete Fläche mit den Mitarbeitern vor Ort ausgewählt.
2. Modul Exkursion:
Beispielhaft wurden Westen-Exkursionen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden evaluiert und daraus die Handreichungen entwickelt. Diese enthalten neben allgemein gültigen Informationen zu den Westen detaillierte, praktische Anleitungen für den Einsatz im Gelände.
3. Modul Nachtermin:
In einigen Naturparken wurden in einem gesonderten Termin das didaktisch-methodische Konzept sowie die praktische Anwendung der Westen vorgestellt. Zielgruppen waren dabei hauptsächlich Naturpark-Mitarbeiter und externe Multiplikatoren aus dem umweltpädagogischen Bereich.


Ergebnisse und Diskussion

Im Laufe des Projektzeitraums wurden die o. g. Test-Exkursionen in den Modell-Naturparken durchgeführt und durch den Lehrstuhl für Biologiedidaktik der Universität Gießen evaluiert und ausgewertet. Es hat sich gezeigt, dass gerade im Grundschulbereich die Westen als wertvolle Bereicherung die Umweltbildungsarbeit ergänzen, in dem sie das selbstständige Forschen und Entdecken anregen und so ein in-dividuelles Naturerleben fördern. Auch in stark heterogenen Gruppen (altersgemischt oder verschiedene Arten von körperlichen, motorischen und geistigen Einschränkungen) haben sich die Westen besonders bewährt. Das Konzept, dass durch die Westen jeder Teilnehmer sein eigenes Tempo und Thema finden kann und trotzdem die Gruppe die Exkursion als Gemeinschaftserlebnis empfindet, kommt bei diesen Zielgruppen besonders zum Tragen. Die allgemein positiven Rückmeldungen von Exkursions-Teilnehmern und Naturparken zu den Entdecker-Westen belegen den Erfolg des Projekts. Mittlerweile haben 42 Naturparke in Deutschland und 2 Naturparke in Luxemburg die Entdecker-Westen im Einsatz.

Die Ergebnisse bildeten die Grundlage zur Erstellung von insgesamt sechs Publikationen zum Projekt. Ein allgemeiner Flyer stellt das Projekt vor und bewirbt den Einsatz der Westen in der Umweltbildung. Für jeden Naturpark bestand die Möglichkeit einen individualisierten Flyer zu erstellen.

Zum Projektende wurden die Ergebnisse und Erfahrungen in verschiedenen Publikationen veröffentlicht. Die Broschüre Handreichungen zum Einsatz der Entdecker-Westen erläutert den praktischen Einsatz der Westen im Gelände. Neben einer allgemeinen Einführung zu den Westen und den eingesetzten Materialien werden die einzelnen Zielgruppen vorgestellt und ihre besonderen Ansprüche an eine Westen-Exkursion erläutert. Für jede Zielgruppe ist exemplarisch eine Entdecker-Westen-Exkursion vorgestellt. Alle Exkursionen orientieren sich dabei an einem speziell für dieses Projekt entwickelten Fünf-Stufen-Modell. Auszüge aus dieser Publikation wurden jeweils in eine russischen und eine türkischen Version übersetzt und publiziert. Grund hierfür waren die Erfahrungen speziell mit der Zielgruppe Kinder mit Migrationshintergrund. Hier haben die Lehrer und Betreuer auf den Bedarf hingewiesen, dass Infomaterial für die Eltern oder andere Bezugspersonen in der Muttersprache angeboten werden sollte.

Die Broschüre Wissenschaftliche Auswertung fasst die Ergebnisse der einzelnen Evaluationen und Untersuchungen zusammen. Zusätzlich wurden Exkursionsanleitungen gesondert in einer handlichen Version produziert, um eine leichtere Handhabung im Gelände zu bieten.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Vorstellung des Projektes im Rahmen verschiedener Tagungen des VDN mit den Naturparken.
Präsentation auf verschiedenen Messen, wie DIDACTA, TourNatur in 2011, Woche der Umwelt 2012.
Öffentlichkeitswirksamere Veranstaltungen: Exkursion mit dem thüringischen Umweltminister Jürgen Reinholz mit einer Schulklasse im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Staatssekretärin Heinen-Esser war im Rahmen des Wandertags zur biologischen Vielfalt im Naturpark Rheinland als Entdecker-Westen-Forscherin unterwegs. Das Lokal-Radio Radio Erft lockte über 40 Familien mit einer Entdecker-Westen Exkursion im Naturpark Rheinland und übertrug die Veranstaltung live.
Internetplattform unter www.naturparke.de/entdecker-westen, auf der neben allgemeinen Informationen zum Projekt auch die konkreten Westen-Angebote der Naturparke zu finden sind.
Publikation von Printprodukten (siehe oben): Handreichungen zu den Entdecker-Westen; Kurzfassung der Handreichungen in einer russischen und einer türkischen Version; Exkursionsanleitungen mit den Entdecker-Westen; Wissenschaftliche Auswertung.
Erstellung und Versendung von verschiedenen Pressemitteilungen über einen speziellen Presseverteiler für den Bereich Umwelt und Schule; Erstellung von Muster-Pressemitteilungen für die Naturparke zur Verwendung vor Ort.
Ein eigens produzierter Film zeigt den Ablauf einer Exkursion mit den Entdecker-Westen.
Abschluss-Tagung: Zum Projekt-Abschluss wurden die Ergebnisse im Rahmen der VDN Geschäftsführer-Tagung im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) in Osnabrück vorgestellt.


Fazit

Die Naturpark-Entdecker-Westen haben sich als innovatives Element in der Umweltbildungsarbeit von Naturparken bewährt und werden auch über den Projektzeitrahmen hinaus dauerhaft in die Arbeit des VDN und der Naturparke integriert. Besonders im Grundschulbereich und bei stark heterogenen Gruppen (altersgemischt und/oder unterschiedliche Arten von körperlichen, geistigen und motorischen Einschränkungen) bereichern die Westen die umweltpädagogische Arbeit. Gerade bei Grundschulkindern funktioniert der Rollenwechsel durch das Anziehen der Weste vom Schüler zum Forscher und Entdecker sehr gut. Dadurch wird das selbstständige Lernen angeregt und unterstützt. Bei stark heterogenen Gruppen kann Jeder seinem Alter und seinen Fähigkeiten entsprechend selbstständig auf Naturentdeckungen gehen. Gleichzeitig wird für die Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis ermöglicht, an dem alle gleichberechtigt teilhaben können.

Übersicht

Fördersumme

115.000,00 €

Förderzeitraum

13.10.2009 - 31.03.2012

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation