Projekt 25719/01

Bildung von Boden-Bewusstsein im Vorschulbereich

Projektträger

Hochschule Osnabr√ľck Fakult√§t Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur Allgemeine Bodenkunde und Geologie
Am Kr√ľmpel 31
49090 Osnabr√ľck
Telefon: 0541/ 969-5144

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Der Boden bildet unsere Lebensgrundlage! Er ist nur begrenzt verf√ľgbar und kann nicht k√ľnstlich hergestellt werden. B√∂den werden aber immer noch zu wenig wahrgenommen und gesch√ľtzt. Diesbez√ľgliche Bestrebungen in der Schule sto√üen oft an ihre Grenzen, da die Kinder keine oder kaum Vorerfahrungen mit Boden haben, auf denen weiteres Wissen und Handeln aufgebaut werden k√∂nnte. Daher sollen in dem Projekt Konzepte und Methoden entwickelt werden, wie Kinder bereits im Vorschulbereich spielerisch den Boden kennen lernen k√∂nnen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDamit dem mangelnden Boden-Bewusstsein im Vorschulbereich und letztlich in der Bevölkerung in der Bevölkerung effektiv entgegen gewirkt werden kann, basiert das Konzept des Projektes auf zwei Säulen:
Säule I. - Bausteine
Zum einen sollen geeignete Ideen, Konzepte und Materialien, die so genannten Bausteine, zur Vermittlung von bodenkundlichem Wissen erstellt werden. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Kindergärten ist ab 2009 geplant, diese zu erproben und zu optimieren. Die Bausteine ermöglichen es den pädagogischen Fachkräften und den Kindern ermöglichen selbstständig auch ohne bodenkundliches Vorwissen die Thematik Boden in den Kindergartenalltag zu integrieren und somit einen nachhaltigen Umgang mit unserer Lebensgrundlage - Boden - zu entwickeln.
Säule II. - Aus- und Weiterbildung
Parallel dazu sollen die pädagogischen Fachkräfte der beteiligten Fachschulen Möglichkeiten kennen lernen, einen nachhaltigen Umgang mit Boden im Kindergartenalltag zu vermitteln.
In Zusammenarbeit mit den Dozenten, Sch√ľlerInnen und Studierenden sollen daf√ľr Ans√§tze und Konzepte erarbeitet werden. Die gewonnen Erfahrungen sollen zum Abschluss des Projektes in einen BodenKoffer m√ľnden, der an interessierte Kinderg√§rten ausgeliehen werden kann.
Besonders innovativ ist die enge Kooperation von p√§dagogischen Fachkr√§ften und Wissenschaftlern der Bodenkunde mit dem Ziel, boden- und bodenschutzbezogenes Wissen p√§dagogisch und fachlich optimal f√ľr den Kindergarten- und Vorschulbereich aufzubereiten und in die Aus- und Weiterbildung zu integrieren.


Ergebnisse und Diskussion

Damit dem mangelnden Boden-Bewusstsein im Vorschulbereich und letztlich in der Bevölkerung in der Bevölkerung effektiv entgegen gewirkt werden kann, basiert das Konzept des Projektes auf zwei Säulen:
Säule I. - Bausteine
Zum einen sollen geeignete Ideen, Konzepte und Materialien, die so genannten Bausteine, zur Vermittlung von bodenkundlichem Wissen erstellt werden. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Kindergärten ist ab 2009 geplant, diese zu erproben und zu optimieren. Die Bausteine ermöglichen es den pädagogischen Fachkräften und den Kindern ermöglichen selbstständig auch ohne bodenkundliches Vorwissen die Thematik Boden in den Kindergartenalltag zu integrieren und somit einen nachhaltigen Umgang mit unserer Lebensgrundlage - Boden - zu entwickeln.
Säule II. - Aus- und Weiterbildung
Parallel dazu sollen die pädagogischen Fachkräfte der beteiligten Fachschulen Möglichkeiten kennen lernen, einen nachhaltigen Umgang mit Boden im Kindergartenalltag zu vermitteln.
In Zusammenarbeit mit den Dozenten, Sch√ľlerInnen und Studierenden sollen daf√ľr Ans√§tze und Konzepte erarbeitet werden. Die gewonnen Erfahrungen sollen zum Abschluss des Projektes in einen BodenKoffer m√ľnden, der an interessierte Kinderg√§rten ausgeliehen werden kann.
Besonders innovativ ist die enge Kooperation von p√§dagogischen Fachkr√§ften und Wissenschaftlern der Bodenkunde mit dem Ziel, boden- und bodenschutzbezogenes Wissen p√§dagogisch und fachlich optimal f√ľr den Kindergarten- und Vorschulbereich aufzubereiten und in die Aus- und Weiterbildung zu integrieren.


√Ėffentlichkeitsarbeit und Pr√§sentation

Um einen breite √Ėffentlichkeit auf die Thematik Boden und das Projekt Bildung von Boden-Bewusstsein im Vorschulebereich aufmerksam zu machen und sie insbesondere f√ľr den BodenKoffer zu begeistern, wurde im Projektverlauf auf eine verst√§rkte Presse- und √Ėffentlichkeitsarbeit gesetzt. Hierdurch konnte eine Vielzahl von interessierten p√§dagogischen Einrichtungen und weitere Kooperationspartner gewon-nen werden.
Informationsmaterial
- Flyer
- Poster
Presseberichte
- insgesamt erschienen vier Artikel in der NOZ sowie weitere Artikel in Fachzeitschriften
Fortbildung und Workshops
- Workshop Thema Boden - Der Regenwurm, ein ganz besonderer Bewohner (August 2010)
- Boden-Projektwoche auf dem Schulbauernhof der Stiftung √Ėkologie und Landbau (Juni 2010)
- Fortbildung Kindernasen in der Erde (25.11.2011)
- Workshops Der Boden lebt - ein Koffer voller Ideen im Rahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft
Lernort Bauernhof (BAGLoB) (Februar 2011 und 2012)
- Workshop Der Bodenkoffer - Auf Entdeckungsreise durch den Boden MINT-Fachtagung (April 2012)
Präsentation auf Veranstaltungen
- Landkreis Tag 2011
- Neue Wege zum Bodenschutz (NNA)
- 100-Jahr-Feier des NABU
- Tag der offenen T√ľr der Firma Dykerhoff
- Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft
- European Network on Soil Awareness (ENSA) in Tulln
- Didakta in Hannover


Fazit

Die Kinder sowie die p√§dagogischen Fachkr√§fte haben ein gro√ües Interesse an dem Thema Boden. Die Bewertung des Gesamtprojektes l√§sst sich als sehr positiv einstufen. Die gesteckten Ziele sind erreicht worden. So bieten die entwickelten Bausteine die M√∂glichkeit, den Grundstein f√ľr eine nachhaltige Bildung von Bodenbewusstsein zu legen.
Um das Fernziel, die Verankerung von Boden-Bewusstsein in Bevölkerung zu erreichen, muss das Thema Boden auf Dauer in die Lehrpläne der pädagogischen Fachkräfte aufgenommen werden, da nur so eine dauerhafte Etablierung innerhalb der pädagogischen Einrichtungen möglich ist.

√úbersicht

Fördersumme

124.995,00 ‚ā¨

Förderzeitraum

19.08.2008 - 29.02.2012

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Landnutzung
Ressourcenschonung
Umweltkommunikation