Projekt 09430/01

Elektrotraktion als Anwendungsfall der Photovoltaik

Projekttr├Ąger

Schule am Falkenberg
Heidrand 5
21149 Hamburg
Telefon: 040/7016051

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Aufbau und Betrieb einer solarelektrischen Demonstrationsanlage zur anschaulichen Darstellung in der Physikunterrichtseinheit Regenerative Energie in den Klassen 8 bis 10 der Sekundarstufe I sowie Ausnutzung der solarelektrisch gewonnenen Energie in einem Fahrzeug mit Elektroantrieb.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden1. Aufbau eines solarelektrischen Wandlers bestehend aus 3 Modulen a 50 Watt mit einem Gestell an
der S├╝dwand des Fachtraktes mit dem Physikraum

2. Verdrahtung und Errichten einer Ladestation

3. Bau bzw. Umbau eines Mofas mit Elektroantrieb

4. Aufstellen eines Schaukastens mit solarelektrisch betriebener Beleuchtung und Darstellung von
kleineren ebenfalls mit Solarstrom betriebenen Anlagen (Modelleisenbahn, Lichterketten), Darstellung
aller Leistungsdaten der Solaranlage im Schaukasten.


Ergebnisse und Diskussion

Das Projekt wurde in einer Realschulklasse 10 durchgef├╝hrt. Die Sch├╝ler zeigten w├Ąhrend der gesamten Durchf├╝hrung des Projektes viel Begeisterung, Lernbereitschaft und Engagement. Die Mitarbeit im Unterricht und die Ergebnisse aus dem abschlie├čenden Test zeigen deutlich, dass die Sch├╝ler, verglichen mit der Lernausgangslage, ein f├╝r ihr Alter hohes Ma├č an Sachkenntnis im Bereich der Erzeugung elektrischer Energie, der Funktion von Solaranlagen und der Nutzung der gewonnenen Energie in einem Fahrzeug mit Elektroantrieb gewinnen konnten. Das Elektromofa konnte die Motivation der Sch├╝ler erheblich steigern. Der Solarschaukasten in der Pausenhalle der Schule weckt das Interesse der j├╝ngeren Sch├╝ler.


├ľffentlichkeitsarbeit und Pr├Ąsentation

Die Anlage und das Solarmofa wurden am 11.05.99 von den am Projekt beteiligten Sch├╝lern einer Reporterin der Zeitung Hamburger Anzeigen und Nachrichten vorgestellt. F├╝r alle in der Schule t├Ątigen Personen ist die Anlage st├Ąndig in der Pausenhalle zu besichtigen. Der Schaukasten wird auch als Ausstellungsfl├Ąche f├╝r selbst angefertigte Sch├╝lermodelle aus der Physik genutzt, die mit dem gewonnenen Solarstrom angetrieben werden.


Fazit

Der bisherige Physikunterricht zum Thema Energiegewinnung und Solarzellen zeichnete sich durch wenig motivierende Demonstrationsversuche aus, die den Sch├╝lern eine sinnvolle Nutzung des Stromes aus Solarzellen nicht verdeutlichen konnten. Durch den Einsatz eines Elektrofahrzeugs, das von den Sch├╝lern selbst gefahren und mit Hilfe des gespeicherten Stromes aus der Solarladestation angetrieben wurde, konnte die Motivation zum Lernen, die Bereitschaft der Sch├╝ler zur Durchf├╝hrung von Sch├╝lerversuchen und eine engagiert gef├╝hrte Auseinandersetzung mit Problemen der Energieversorgung gef├Ârdert werden.

├ťbersicht

F├Ârdersumme

3.118,88 ÔéČ

F├Ârderzeitraum

22.03.1996 - 25.10.1999

Bundesland

Hamburg

Schlagw├Ârter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik