Projekt 06177/01

Beratungszentrum zur Umwelt- und Ressourcenschonung der Stadtwerke Frankfurt/Oder

Projektträger

Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH
Gubener Str. 21
15230 Frankfurt
Telefon: 0335/5533-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Förderung der Umwelt- und Ressourcenschonung bei kommunalen Energieversorgungsunternehmen
in den neuen Bundesländern. Die Energie- und Wasserverwendung beim Verbraucher ist neben der umweltverträglichen Bereitstellung dieser Güter ein wichtiger Aktionsbereich zur Erreichung dieses Ziels. Durch eine Verbesserung der Informationsbasis und der zielgruppenspezifischen Beratung der Bevölkerung sollen die effiziente Energie- und Wasserverwendung unterstützt und ein verantwortliches Umweltverhalten gefördert werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Einrichtung des Kundenberatungszentrums und der Übergang in den regulären Beratungsbetrieb
wurde in vier Phasen realisiert:
Planungsphase
- Erarbeitung von Konzepten
- Schaffung von Arbeitsunterlagen
- Schulung der Mitarbeiter
- Kontaktaufnahme zu Verbänden und Institutionen
Einrichtungsphase
- Einrichtung der im Oderturm befindlichen Ausstellungs- und Verkehrsflächen
mit ausgewählten Exponaten, Schautafeln und Info-Materialien
- Einrichtung der computerunterstützten Beraterarbeitsplätze
Eröffnungsphase
- Eröffnung und Inbetriebnahme des Kundenberatungszentrums
- Anbieten erster Dienstleistungen
Regulärer Betrieb
- Durchführung des Beratungsbetriebes
- Auswertung erster Erfahrungen
- Publikation von Erfahrungswerten an andere EDU


Ergebnisse und Diskussion

Um den Frankfurtern die Umweltproblematik veranschaulichen zu können, eröffneten die Stadtwerke am 01. Oktober 1993 im Zentrum der Stadt ein Beratungsbüro, das mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zu einem leistungsfähigen Beratungszentrum zur Umwelt- und Ressourcenschonung entwickelt wurde. Am 09. Mai 1996 wurde durch den brandenburgischen Umweltminister
Matthias Platzeck das neu gestaltete Beratungszentrum im Oderturm feierlich eröffnet. In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Agentur wurde eine Konzeption zur Innengestaltung des Beratungszentrums erarbeitet und in eine eigene ständige Ausstellung zum Thema Umwelt- und Ressourcenschonung umgesetzt. Diese informiert den Bürger über alle Bereiche der Energieeinsparung, der rationellen Wasserverwendung und der Abfallvermeidung. Dazu wurde eine Reihe von Exponaten neu entwickelt.
Die erste Zielgruppe für das Beratungszentrum sind die Privatpersonen oder Haushaltkunden. Weitere Kunden der Stadtwerke Frankfurt/Oder sind Handelsbetriebe, Industrie- und Gewerbebetriebe, die Kommunalverwaltung und die öffentlichen Einrichtungen sowie Wohnungsbaugesellschaften. Die Kooperation mit den genannten Gruppen war und ist ein wichtiger Baustein in dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekt. In einer schriftlichen Vereinbarung wurde die Form der Kooperation fixiert. Im wesentlichen verpflichten sich die Kooperationspartner, eng zusammen zu arbeiten und Lösungen, die speziell für das Beratungszentrum erarbeitet wurden, den übrigen Partnern transparent zu machen. Im Rahmen dieser Kooperation haben die Stadtwerke die jeweils aktuellen Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus der Energie- und Umwelttechnik ihren Partnern in Vorträgen und Diskussionen vorgestellt.
Einen besonderen Platz in der Liste der Kooperationen nehmen die Aktivitäten bei der Schulkooperation ein. Als ein exemplarisches Beispiel soll hier die umweltfreundliche Schultasche genannt sein, bei der für die Verwendung umweltfreundlicher Materialien für den Unterricht geworben wurde. Unterstützt wurde die Kampagne u. a. durch Verteilung von Anschauungs- und Informationsmaterial bei Aktionen und Vorträgen
Der Betrieb des Beratungszentrums wurde durch eine Erfolgskontrolle begleitet. Neben der Qualität der Beratung wurde auch die Nachfrage der Beratungsleistungen in monatlichen Statistiken erfasst. Unter dem Thema Beraten Sie Ihren Berater haben die Stadtwerke ein Kundenforum in Form eines runden Tisches geschaffen. Ein Ergebnis dieses Gedankenaustausches ist das Stadtwerke Forum - ein Informations- und Vortragsangebot für die Kunden der Stadtwerke, das jeden zweiten Donnerstag im Monat angeboten wird.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Veranstaltungen, Ausstellungen und Kampagnen des Beratungszentrums werden regelmäßig in der örtlichen Presse, im Rundfunk und im Fernsehen bekannt gegeben. Zusätzlich werden die Kunden mit Anzeigen, Plakaten, Faltblättern und Aufstellern in einem Frankfurter Einkaufzentrum auf die Aktionen und Leistungen des Beratungszentrums aufmerksam gemacht. Des weiteren berichtet das Kundenmagazin PRO der Stadtwerke Frankfurt/Oder regelmäßig und ausführlich über die jeweiligen Aktionen.


Fazit

Die Einrichtung des Beratungszentrums zur Umwelt- und Ressourcenschonung hat für die Stadtwerke Frankfurt/Oder und die Stadt Frankfurt/Oder wichtige Grundlagen geschaffen, um so sparsame Energie- und Wasserverwendung zu fördern. Die bisher mehr als 50.000 Besucher dokumentieren die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre.
Auch zukünftig wird die Energie- und Umweltberatung eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Unternehmensziele spielen. Dies um so mehr im freien Wettbewerb, wo entscheidend zur Kundenbindung beigetragen werden kann.
Auch in Zukunft wird die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Kooperation von kommunalen Energiedienstleistungsunternehmen von Bedeutung sein. Hierbei bekommt die u. a. koordinierende Arbeit der ASEW eine neue Dimension.

Übersicht

Fördersumme

417.450,90 €

Förderzeitraum

02.09.1994 - 21.03.2000

Bundesland

Brandenburg

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik