Projekt 04707/01

Erstellung von Materialien zur Umwelterziehung: Vorbild Natur – nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt

Projektträger

Christian-Albrechts-Universit√§t zu KielInstitut f√ľr die P√§dagogik der NaturwissenschaftenBiologiedidaktik
Olshausenstr. 62
24118 KielZielsetzung und Anlass des Vorhabens Zielsetzung des Projektes war es, den Leitgedanken der Nachhaltigen Entwicklung (sustainable development) f√ľr die Praxis der Umwelterziehung in der Schule zu erschlie√üen. Der Schwerpunkt des Themas liegt auf der Bedeutung der biologischen Vielfalt als nat√ľrlicher Ressource des menschlichen Wirtschaftens. Dies wird an ausgew√§hlten Beispielen umweltorientierter Produkte und Technologien verdeutlicht. Die Unterrichtseinheit wurde f√ľr den Bereich der Umwelterziehung in der Schule erarbeitet. Sie soll den Lehrenden helfen, auf notwendige √Ąnderungen von Werten und Einstellungen des Menschen gegen√ľber der Natur und deren Leistungen sowie auf ein umweltvertr√§gliches Handeln hinzuwirken. Die Sch√ľler sollen anhand der exemplarisch ausgew√§hlten, altersgem√§√üen Themen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Gedanken der Nachhaltigen Entwicklung angeregt werden. Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie urspr√ľnglich f√ľr die Jahrg√§nge 9 und 10 zu konzipierende Unterrichtseinheit wurde auf 3 Module f√ľr die Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 erweitert. Nach einer Einarbeitung in die zugrundeliegenden Themenkomplexe Nachhaltige Entwicklung, Biodiversit√§t und √Ėkologie und √Ėkonomie wurde f√ľr jede Altersstufe ein geeigneter Aspekt ausgew√§hlt und ein spezifisches didaktisches Konzept entwickelt. F√ľr die Ausarbeitung eines solchen Moduls wurden detaillierte Sachinformationen zu den einzelnen Aspekten des Moduls zusammengestellt und erarbeitet. Nach dem intensiven Einarbeiten in die Themen wurden die Unterrichtsabl√§ufe im Hinblick auf die Ziel-setzung formuliert, Sch√ľlerversuche entwickelt und erprobt und schlie√ülich das Modul in handhabbarer Form niedergeschrieben. Zur Erprobung der Module in der Praxis wurden Lehrerkreise gebildet, die an ihren Schulen die jeweiligen Module unterrichteten. Die Ergebnisse dieser Erprobungen wurden in mehreren Sitzungen ausgewertet und die Module entsprechend √ľberarbeitet, bevor sie zum zweiten Mal von ausgew√§hlten Lehrern erprobt wurden. Schlie√ülich erfolgte die Fertigstellung der Unterrichtseinheit zur Druckreife. Ergebnisse und Diskussion Durch die Erweiterung des Gesamtkonzeptes auf 3 Module f√ľr verschiedene Altersstufen wurde sowohl die Einsetzbarkeit in verschiedenen Altersstufen erweitert als auch die M√∂glichkeit des wiederholten Aufgreifens eines Themas unter verschiedenen Aspekten (Spiralprinzip) geschaffen. Entstanden ist ein flexibles System von Unterrichtsvorschl√§gen, das M√∂glichkeiten der inneren Differenzierung bietet und damit schulart√ľbergreifend einsetzbar ist. Jedes Modul besteht aus einer Reihe von Unterrichtsabschnitten, f√ľr die jeweils Sachinformationen, die wichtige Hintergrundinformationen f√ľr die Lehrkraft liefern, und Stundenvorschl√§gen erarbeitet wurden. Letztere beschreiben jeweils die Zielsetzung der Stunde, enthalten einen Vorschlag f√ľr den m√∂glichen Ablauf der Unterrichtsphasen und erl√§utern diesen mit ausf√ľhrlichen methodischen Hinweisen. F√ľr die Sch√ľler wurden zu jeder Unterrichtsstunde Arbeitsbl√§tter mit Experimenten, Texten, Abbildungen, Aufgaben usw. entwickelt, die z.T. durch Lehrerinformationen zu den Versuchen erg√§nzt werden. Modul 1 Vielfalt der Pflanzen enth√§lt ca. 8 Unterrichtsstunden, die mit einer Einf√ľhrung in das Thema Nutzungsm√∂glichkeiten von Pflanzen beginnen. Hier sollen die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler nach Nutzungsm√∂glichkeiten von pflanzlichem Material in ihrem Lebensumfeld suchen. In den darauffolgenden Stunden werden zwei der vielen m√∂glichen Nutzungsm√∂glichkeiten exemplarisch vertieft: Das Kleben mit Naturmaterialien und das F√§rben mit Pflanzenextrakten. Modul 2 rollt unter dem Thema Mode zum Wegwerfen die textile Kette anhand der Herstellung eines Baumwoll-T-Shirts auf. Die Sch√ľlerInnen sollen angeregt werden, das Konsumverhalten von Kleidung, das durch die heutige Einstellung zur Mode gepr√§gt ist, zu √ľberdenken. Dazu wird der Weg eines T-Shirts vom Anbau der Baumwolle √ľber die einzelnen Schritte der Verarbeitung bis hin zur Entsorgung als Altkleidung verfolgt. An verschiedenen Stationen werden die Themen vertieft, so z.B. beim Vergleich von konventionellem und √∂kologischem Baumwollanbau, beim Exkurs zu den Faserpflanzen der Welt, bei den Gebrauchseigenschaften von Kleidung, usw.. Modul 2 umfasst ca. 8 Schulstunden. Modul 3 geht der Frage nach, ob nachwachsende Rohstoffe eine umweltgerechte Alternative zu herk√∂mmlichen Werkstoffen sind. Beginnend mit einer Einf√ľhrung in die Folgen unserer heutigen Nutzung fossiler Rohstoffe anhand des Treibhauseffektes erstellen die Sch√ľlerInnen im Laufe des Moduls eine √Ėkobilanz zum Vergleich von Einweggeschirr aus Plastik und aus nachwachsenden Rohstoffen. Dazu sammeln sie Daten, werten Texte aus und f√ľhren eigene Versuche durch. Mit der vereinfachten Erstel-lung einer √Ėkobilanz lernen die Sch√ľlerInnen ein aktuelles Bewertungsinstrument in der √∂kologischen Praxis kennen, das hilft, komplexe Daten und Fakten in √ľbersichtlicher Form darzustellen, so dass Entscheidungen m√∂glich werden. (ca. 8 Stunden) Insgesamt konnte das Projekt mit den beantragten Mitteln und in der vorgesehenen Arbeitszeit (3 Arbeitsjahre) bis zur Fertigstellung des Manuskriptes abgeschlossen werden. Verz√∂gerungen im Zeitplan kamen durch die kostenneutrale Beurlaubung der Bearbeiterin im Mutterschutz zustande, die aber die Netto-Bearbeitungsdauer des Projektes nicht erh√∂hten. Als sehr aufwendig erwiesen sich zum einen die Einarbeitung in die verschiedenen Themenkomplexe, da keine didaktisch aufbereitete Informationen zu den genannten Themen zu finden waren. Zum anderen kosteten die unter den Qualit√§tsanspr√ľchen erforderliche Erprobung in der Schule, sowie die Fertigstellung zum druckfertigen Manuskript sehr viel Zeit. √Ėffentlichkeitsarbeit und Pr√§sentation Die Unterrichtseinheit wurde in zahlreichen Vortr√§gen auf wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen, Lehrerfortbildungen und Ausstellungen der √Ėffentlichkeit pr√§sentiert. Eine detaillierte √úbersicht findet sich im Abschlussbericht. Die Unterrichtseinheit selbst wird als didaktisches Material beim Aulis-Verlag, K√∂ln ver√∂ffentlicht und bundesweit vertrieben. Fazit Im Rahmen dieses Projektes ist eine Unterrichtseinheit entstanden, die das aktuelle Konzept der Umweltpolitik, die Nachhaltige Entwicklung, verbunden mit wissenschaftlichen und wirtschaftlich-technischen Fragen, f√ľr den Unterricht aufarbeitet. Da dieser Ansatz ein breites Spektrum an Sachinhalten und Denkans√§tzen, sowie Methoden unterschiedlicher Disziplinen beinhaltet, wurde die Unterrichtseinheit interdisziplin√§r angelegt und verbindet √∂kologische, √∂konomische, technische und gesellschaftliche Aspekte miteinander. Die Module der Unterrichtseinheit sind f√ľr verschiedene Altersstufen konzipiert und schulart√ľbergreifend einsetzbar, was sie f√ľr die Lehrkr√§fte flexibel handhabbar macht. Der eingeschlagene, relativ zeitaufwendige Weg der Erstellung der Unterrichtseinheit mit Erprobung durch Lehrerkreise erwies sich als eine Sicherung der hohen Qualit√§t, die das IPN und nicht zuletzt die Lehrkr√§fte von solchem Unterrichtsmaterial erwarten.

√úbersicht

Bundesland

Schleswig-Holstein

Fördersumme

96.800,34 ‚ā¨

Förderzeitraum

19.07.1995 - 15.12.2000