Projekt 00597/01

Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten zur Vermarktung ökologisch erzeugter landwirtschaftlicher Produkte aus den neuen Bundesländern

Projektträger

Beratungsring Ökologischer Landbau (BÖL) e. V.
Luchstr. 32
15848 Beeskow
Telefon: 03301/800749

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Oberziel:
Durch die Unterstützung des Aufbaus von Vermarktungsstrukturen für ökologisch erzeugte Produkte in den neuen Bundesländern soll ein Beitrag zur Existenzsicherung und zur Ausweitung des ökologischen Landbaus in den neuen Bundesländern geleistet werden.
Teilziele/Aufgabenbereiche:
· Analyse des Marktes für ökologisch erzeugte Produkte in den neuen Bundesländern.
· Beratung der Akteure in Pilotprojekten
· Erschließung neuer Märkte
· Verbreitung der gewonnenen Erkenntnisse über Informationsveranstaltungen


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenArbeitsphasen
Phase I: Analyse (11/93 - 9/94)

Phase IIa: Projektteil Getreide (10/94 - 10/96)
· Qualitätserfassung des Getreides durch die Erzeugergemeinschaften und beim Landwirt
· Zusammenfassung eines Angebot für Bäcker und andere Abnehmer
· Verarbeitungsstufen und Zusammenarbeit mit Mühlen
· Angebotspalette an Bäcker mit Preiskalkulation
· Bäckerakquisition durch Erzeugergemeinschaften
· Werbemittel für Bäcker bereitstellen
· Akquisition von Großverarbeiter
· Erarbeitung eines Konzeptes

Phase IIb: Projektteil Milch (2/95 - 10/96)
· Hofverarbeitung von Milch und Käse
· Zusammenfassung des Angebotes für die verschieden Vermarktungsweg.
· Erarbeitung eines Kooperationsmodells zur Vermarktung hofeigener Milch- und Käseprodukte

Methodisches Vorgehen
Zur Erarbeitung der Vermarktungskonzepte wurde ...
... entsprechende Literatur ausgewertet.
... eine Expertenbefragung durchgeführt.
... in regelmäßigen Arbeitstreffen mit Facharbeitsgruppen Elemente des Konzepts diskutiert.


Ergebnisse und Diskussion

Die Phase I der Analyse wurde mit einem Bericht abgeschlossen, der auch für die praktische Arbeit von Bedeutung war, da eine größere Transparenz in diesem Bereich erst die Voraussetzung für eine bessere Zusammenarbeit schafft.

Die Erarbeitung eines Konzepts zur Getreidevermarktung in Phase IIa hatte folgende Ergebnisse:
· regelmäßiger Informationsaustausch der Erzeugergemeinschaften
· Leitfaden Hofbäckereien mit darauf aufbauendem Seminar
· Leitfaden Getreidevermarktung mit dem Schwerpunkt Erschließung des Bäckerhandwerks
· erste Erfolge bei der Akquisition von Bäckern in Thüringen und Berlin-Brandenburg

Phase IIb hatte die Erarbeitung eines Konzepts zur Milchvermarktung zum Inhalt. Folgende Ergebnisse sind vorzuweisen:
· regelmäßiger Informationsaustausch der Erzeuger
· Leitfaden Hofbäckereien mit darauf aufbauendem Seminar
· Planung und Bildung der Erzeugergemeinschaft Brandenburger Ökologische Hofkäsereien GbR


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

· In Fachgruppen wurde mit den Geschäftsführern der Erzeugergemeinschaften sowie Erzeugern die Vermarktungskonzepte für Getreide und Milch diskutiert.
· Vertiefend zu den Leitfäden wurde je eine Seminar Hofbäckereien und Hofkäsereien veranstaltet.
· Im Rahmen von vier Präsentationen wurden Arbeitsschritte und Ergebnisse des Vermarktungsprojektes am 7.9.1994, 20.2.1995, 29.11.1995 und 7.11.1996 mit je 40 - 70 Teilnehmern aus allen Bereichen des ökologischen Landbaus, Verbände, Erzeugergemeinschaften, Wissenschaft Politik und landwirtschaftlichen Betrieben diskutiert.
· Seit November 1994 erschien monatlich das Informationsblatt Ökologische Konzentriert mit je 6 Seiten aktuellen Informationen zum ökologischen Landbau in den neuen Ländern mit Schwerpunkt zur Vermarktung und Informationen aus dem Projekt. Ein Verteiler von rund 150 Organisationen und Personen erhielt Ökologische Konzentriert.
· Weiterhin hielten die Mitarbeiter/innen Vorträge und gaben Berichte bei Veranstaltungen anderer Organisationen.


Fazit

Insbesondere durch die enge Abstimmung mit den Vermarktern der Erzeugergemeinschaften wurden im Projekt praxisnahe Leitfäden für die Vermarktung von ökologisch erzeugtem Getreide und Milch erarbeitet.
Erste Umsetzungserfolge sind in beiden Produktbereichen vorzuweisen. In der Erschließung des regionalen Bäckermarktes in Thüringen und Berlin-Brandenburg ist ein Beispiel auch für andere Regionen zu sehen. Das Kooperationsmodell Brandenburgische ökologische Hofkäsereien schuf ein gebündeltes Angebot für verschiedene Märkte. Weitere Betriebe mit weiteren Produkten wie Brot oder Wurst haben sich der GbR angeschlossen.
Eine Fortführung der Arbeit über das Projektende ist gewährleistet, indem ...
... die Reihe Ökologisch konzentriert vom Verein Ökobörse e.V. fortgeführt wird.
... die Leitfäden von den im Laufe der Projektzeit entstandenen Strukturen
von Verbänden und Erzeugergemeinschaften umgesetzt werden.

Übersicht

Fördersumme

362.645,02 €

Förderzeitraum

20.09.1993 - 29.08.1997

Bundesland

Brandenburg

Schlagwörter

Landnutzung
Naturschutz