Wasserfrei färben

Die GRAFE Color Batch GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Thüringischem Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. ein Verfahren zum umweltschonenden Einfärben von Kunststoffen entwickelt. Bei der wasserfreien Spinnfärbung wurde eine schnellere und einfachere Entwicklung der Farbstoffe erreicht.
In der Textilindustrie, vor allem in der klassischen nasschemischen Textilfärbung wird extrem viel Wasser verbraucht. Allein in Deutschland erzeugt diese Branche schätzungsweise 50 bis 75 Mio. m³ Abwasser pro Jahr. Eine umweltverträgliche Alternative zur nachträglichen wässrigen Ausziehfärbung ist die Spinnfärbung. Hierbei wird der Kunststoff bereits vor dem Verspinnen eingefärbt. Allerdings ist die Entwicklung von Farbstoffsystemen, die für dieses wasserfreie Färben geeignet sind, sehr schwierig: Es sind nämlich völlig andere Verfahren erforderlich als bei der nasschemischen Textilfärbung.

Vereinfachte Farbrezepturen
Die GRAFE Color Batch GmbH (Blankenheim) hat ein Verfahren entwickelt, das die Entwicklung und Erprobung von Farbrezepturen für die Spinnfärbung vereinfachen soll.
Zunächst wurden gemeinsam mit dem Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. (TITK) die chemisch-technischen Grundlagen für das Anlagen- und Materialkonzept entwickelt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse umfassten geeignete Misch-, Dosier- und Dispergiertechniken, Mess- und Steuerungstechniken sowie geeignete Kunststoffe, Farbstoffe und Pigmente. In der zweiten Projektphase wurde die Labortechnik erstellt und getestet. Es entstanden verschiedene Pigmentzusammenstellungen, sogenannte „Masterbatches“ für die Einfärbung von Kunststoffen. Anschließend wurden die Masterbatches Faserherstellern zum Erproben zur Verfügung gestellt.

Abwasser vermeiden
Im Rahmen des Projektes gelang es, die bislang sehr aufwändige Entwicklung von Farbrezepturen für die Spinnfärbung stark zu vereinfachen. Mithilfe eines neuartigen Rezeptiersystems konnte die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt werden. Das Verfahren ist zudem umweltschonend: Da die Farben direkt in den Spinnprozess eingebracht werden, sind im Unterschied zur nasschemischen Textilfärbung keine Spülprozesse mehr erforderlich. Bei der Herstellung der Masterbatches ist die Firma GRAFE bemüht, den Farbvorlagen und Wünschen ihrer Kunden zu entsprechen. Diese Strategie, die das Unternehmen auch bei kleinen Mengen umsetzt, wurde bislang sehr positiv aufgenommen. Die Masterbatches können nun Kunden aus der Textil-, Teppich- und Automobilindustrie zur Verfügung gestellt werden.

Projektziel:
Entwicklung von vereinfachten Farbrezepturen für die wasserfreie Spinnfärbung
Projektträger:
GRAFE Color Batch GmbH Waldeckerstraße 21 99444 Blankenhain
Telefon:
(036459) 45 121
Fax:
(036459) 45 123
URL:
www.grafe.com
E-Mail:
grafe@grafe.com
Mit der neuen Technik werden leuchtende Farbtöne erzielt.
Apparatur zum Verspinnen und Einfärben von Textilfasern