Umweltorientiertes Transportmanagement im Güterkraftverkehr

In einer spezialisiert arbeitsteiligen und in internationale Märkte eingebundenen Volkswirtschaft sind Transporte nicht vermeidbar. Der Verkehr gilt als einer der Hauptverursacher von Naturzerstörung und zahlreichen Schadstoffausstößen. Der Anteil des Güterverkehrs am Gesamtenergieverbrauch nimmt stetig zu, die Straßen sind überlastet.

Doch gerade in Transportmanagement und Logistik liegen noch viele unzureichend ausgeschöpfte Potenziale, die neben dem Umweltentlastungseffekt für kleine und mittelständische Speditionen auch wirtschaftlich von Interesse sein können.

Neue Wege zu umweltverträglichen Lösungen im Transportgewerbe

Um wissenschaftliche Erkenntnisse auf die Praxis übertragen und umsetzen zu können, war die Erstellung eines handlungsorientierten, konkreten Maßnahmenkataloges erforderlich, der die Zielgruppen des Transportgewerbes direkt ansprechen sollte. Das Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung (IVT) Heilbronn hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökologie und Unternehmensführung der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel ein praxisbezogenes Handbuch „Ökologieorientiertes Transportmanagement“ entwickelt.

Handbuch mit nachvollziehbarem Bausteinaufbau

Der Aufbau des Handbuches in einzelnen Themensegmenten wird dem intelligenten Umweltschutz als Querschnittsaufgabe gerecht und berührt alle Funktionsbereiche im Unternehmen. Neben organisatorischen Maßnahmen in Unternehmensführung, Liefersystematik und Wareneinkauf werden technische und bauliche Optimierungen der Fahrzeugflotte und Anlagen sowie Kommunikations- und EDV-Systeme behandelt. Das in enger Kooperation mit 18 kleineren und mittleren Transport- und Speditionsbetrieben erarbeitete Handbuch wurde dort im täglichen Praxisbetrieb erprobt und hinsichtlich seiner realistischen Anwendbarkeit und des tatsächlich erbrachten Umweltentlastungseffekts nochmals kritisch geprüft und bewertet.

"In Anbetracht der vielfältigen positiven Effekte, die andere Branchen durch ein ökologieorientiertes Management bereits erzielt haben, ist die Einbeziehung des Umweltschutzes bei klein- und mittelständischen Speditions- und Transportunternehmen unerlässlich."
Dipl.-Betriebswirt Jens-Jochen Roth, IVT e.V. Heilbronn

Projektthema
Checklisten und Handbuch für ein ökologieorientiertes Transportmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen des Güterkraftverkehrs

Projektdurchführung
Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung  e.V. (IVT)
Kreuzäckerstraße 15
74081 Heilbronn
Tel. (07131) 58242-0
Fax (07131) 58242-22
ivt-heilbronn@t-online.de
http://www.ivt-heilbronn.de


AZ 04091

Auch in kleinen und mittelständischen Speditionsunternehmen wird der Umweltschutz einbezogen.
In diesem Handbuch werden Themen zum umweltorientierten Transportgeschäft erläutert.