Umweltmarketing im Handwerk

Damit sich Verbraucher für umweltgerechtes Bauen entscheiden, ist kompetente Beratung und sicheres Auftreten von Handwerkern gefragt.
Diese verfügen zwar über die nötigen Fachkenntnisse, vermarkten ihre Leistungen aber nicht immer entsprechend. Hier setzt das Projekt »Umweltmarketing im Handwerk« an, das vom Umwelt- und Transferzentrum (UTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig durchgeführt wird. An der Realisierung des Projektes beteiligen sich als Praxispartner zehn Handwerksbetriebe sowie die Verbraucherzentrale Sachsen, die Universität Leipzig und die Handelshochschule Leipzig.

Zukunftsmarkt ökologisches Bauen
Hauptziel des Projektes ist die Entlastung der Umwelt unter Erschließung neuer Marktfelder für Handwerksbetriebe im Bereich des ökologischen Bauens. Dabei soll Umweltmarketing gezielt genutzt und die breite Öffentlichkeit sensibilisiert werden.
Die Konzentration auf »Umweltmarketing«, konkret die Entwicklung spezieller Marketingaktivitäten für den Bereich des umweltgerechten Bauens, ist das Alleinstellungsmerkmal des Projektes. Der Markt für ökologisches Bauen ist für Handwerksbetriebe ein Zukunftsmarkt, wenn dieser aktiv erschlossen wird. Nur mit einem gezielten und überzeugenden Marketing gelingt es, Kunden auf sich aufmerksam zu machen und entsprechende Marktanteile zu gewinnen.

Erfolgreich vermarkten
Für Handwerksbetriebe veranstaltet das UTZ Seminare und Workshops, in denen Fach- und Marketingkompetenz vermittelt werden. Außerdem wurde ein Handbuch zur Vermarktung ökologischer Produkte und Dienstleistungen im Bauhandwerk erarbeitet. Eine Wanderausstellung informiert zu den vielfältigen Möglichkeiten des umweltgerechten Bauens und kann von Handwerksbetrieben für ihre Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Auf Messen, in Informationsveranstaltungen sowie durch individuelle Beratungen erhalten Verbraucher einen Überblick über die Möglichkeiten des ökologischen Bauens. Als Bindeglied zwischen Handwerk und Verbraucher dient ein internetbasiertes Anbieterverzeichnis zu ökologischen Produkten und Dienstleistungen im Baubereich, das unter www.umweltgerecht-bauen.de zu finden ist.

Umwelt- und Transferzentrum
Das UTZ entstand 1995 mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und ist eines von zehn handwerklichen Umweltzentren bundesweit. Um das Handwerk bei der Einhaltung umweltrechtlicher Anforderungen sowie bei der Erschließung neuer Marktchancen zu unterstützen, bietet das UTZ individuelle Beratungen, Informationen zu relevanten Themen sowie eine Vielzahl spezieller Weiterbildungsveranstaltungen an.


Projektthema
Umweltmarketing im Handwerk

Projektdurchführung
Handwerkskammer zu Leipzig
Umwelt- und Transferzentrum
Thomas-Müntzer-Gasse 4b
04687 Trebsen
Telefon 034383|612-0
Telefax 034383|612-20
uz@hwk-leipzig.de
www.hwk-leipzig.de

Teilnehmer der ersten »Marketingwerkstatt« – dem Marketingworkshop zum ökologisch orientierten Bauen