Umweltfreundlich Beschichten dank Lackfolientechnologie

Umweltfreundliche Beschichtung durch die Lackfolientechnologie: Lackfolie fĂĽr die Beschichtung von Fensterprofilen und Automobilbauteilen

Klassische Lackierverfahren sind in der Regel mit einem hohen Energie- und Material­verbrauch verbunden. Eine neue, energiearme und effiziente Methode der Lackapplikation ist die Folientechnologie. Für die Herstellung werden Kunststoff-Trägerfolien im Direktstreichverfahren unter Reinraumbedingungen beschichtet.

Die wesentlichen Vorteile: der aufwendige und energieintensive Spritzlackierprozess entfällt ebenso wie jegliche Lösemittelemissionen bei der Lackierung. Da Overspray komplett vermieden werden kann, ist auch der Auftragswirkungsgrad sehr hoch. Die von der KARL WÖRWAG Lack- und Farbenfabrik GmbH & Co. KG aus Stuttgart entwickelte Technologie kann bestehende Lackierprozesse vollständig ersetzen.

Mit dem innovativen Verfahren ist es möglich, Kunststoffbauteile mit einer Material­einsparung von 50 % und bei 60 % ­reduziertem Energieeinsatz zu beschichten. Die WÖRWAG KG hat die Lackfolientechno­logie in den folgenden zwei Einsatzbereichen bis zur Anwendungsreife gebracht.

Kunststofffensterprofile und Bauelemente lassen sich mit einer lackierten Dekorlackfolie kaschieren und beschichten. Diese besteht aus einer Trägerfolie, einem universell pigmentierbaren Basislack und einem Klarlack als Schutzschicht. Der Klarlack härtet mittels UV-Licht, ist hochflexibel und durch Prägen strukturierbar. Mit dem Gesamtaufbau konnte gleichermaßen eine hohe Chemikalienbeständigkeit wie ein maximaler Licht- und Wetterschutz erreicht werden.
Der Lackfolienprozess im Reinraum der Firma KARL WĂ–RWAG

Im Automobilbau werden Dachleisten für PKW mit einem neuartigen Transferlack versehen. Der Lack besteht aus einer eingefärbten, thermoaktiven Haftschicht und einem UV-Klarlack. Er ist in zwei dünne Schutzfolien eingebettet, die vor der weiteren Applikation entfernt werden. Der Transferlack ist universell pigmentierbar und durch den UV-härtenden Anteil zugleich hochflexibel und kratzfest.

Der innovative Ansatz ist, den Lack zuerst in einem »Idealen Prozess« als Bahnware herzustellen und als Rolle aufzuwickeln. So lassen sich kurze Trocknungszeiten bei ­geringen Luftvolumen sicherstellen. Die Rollenware wird – angepasst an die Abmessungen der zu beschichtenden Bauteile – zugeschnitten und in Kaschierverfahren während der Bauteil­extrusion ohne zusätzlichen Energieaufwand übertragen.

Erreicht wird eine qualitativ hochwertige und optisch vielseitig gestaltbare Beschichtung. Das Verfahren garantiert höchste optische Eigenschaften sowie eine einheitliche Ober­fläche. Inzwischen sind erste Produkte mit dieser Beschichtung im Handel.

Dachleisten fĂĽr PKW werden mit Transferlack beschichtet.

Medien & Infos

Die Grafik zeigt vereinfacht den Beschichtungsprozess mittels Transferlack.

Projektthema:
Umweltfreundliche Beschichtung durch die Lackfolientechnologie: Lackfolie fĂĽr die Beschichtung von Fensterprofilen und Automobilbauteilen


ProjektdurchfĂĽhrung:
KARL WĂ–RWAG Lack- und Farbenfabrik GmbH & Co. KG

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