Ufersanierung im Liebermann-Garten

Umweltbelastungen und Fehlnutzungen haben dem kulturell wertvollen Liebermann-Garten am Großen Wannsee in Berlin stark zugesetzt. Die Sanierung der Ufermauer des Gartens unter Leitung der Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin vereint nun Maßnahmen zu Denkmalpflege und Naturschutz auf beispielhafte Weise.

Kunst im Garten
Im Jahre 1909 erwarb der Maler Max Liebermann ein Grundstück am Großen Wannsee, auf dem er ein Haus bauen und einen kunstvollen Garten anlegen ließ. In rund 200 Bildern hielt der Künstler das Gartenparadies immer wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln fest. Heute gilt das Ensemble aus Haus und Gartenanlage als europäisch wertvolles Kulturdenkmal.

Potenzial für Biotop- und Artenschutz
In den vergangenen Jahrzehnten jedoch haben Umweltschäden und unsachgemäße Nutzung den Zustand des Gartens stark beeinträchtigt. Besondere Schäden wies die Ufermauer auf, verursacht durch mangelnde Instandhaltung und insbesondere durch den starken Wellengang aufgrund von Schiffsverkehr und der wassersportlichen Nutzung des Sees.

Uferbereich naturnah gestaltet
Die Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin erneuerte in enger Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt Berlin die Uferbefestigung unter denkmalpflegerischen Aspekten und gestaltete den Uferbereich naturnah. Über einer unterirdischen Leichtspundwand wurde eine Natursteinmauer aus Kalkstein aufgebaut. Partiell davor durch Pfahlreihen geschützte Sandaufschüttungen sollen eine Ansiedlung von Röhricht ermöglichen.

Denkmalpflege und Naturschutz im Einklang
Der naturnahe Ausbau führt zur Beruhigung des Wellengangs und schafft Bodennischen. Er bietet Rückzugsgebiete für die Fauna und Entwicklungspotenziale für die Ufervegetation. Die Ufermauer lockt zusätzlich kleine Pflanzen und Tiere an. Insgesamt konnte der Wert des Uferbereichs für den Biotop- und Artenschutz mit den durchgeführten Maßnahmen stark erhöht werden.

Projektziel:
Ufer- und Gartengestaltung im Liebermann-Garten Berlin unter Naturschutzgesichtspunkten
Projektträger:
Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin e.V. Colomierstr. 3 14109 Berlin
Telefon:
030/805 83 830
Fax:
030/805 83 832
URL:
http://liebermann.im-netz.de/
E-Mail:
liebermann@im-netz.de

Schmuckstück am Wannsee: Liebermann-Villa und Garten
Zustand der Ufermauer vor den Sanierungsarbeiten