REVIPOWER: Modellhaftes Training für energie- und ressourceneffiziente Quartierserneuerung in polnischen Städten

Projekt aus der internationalen Förderung

Gegenstand und Ziele des Projektes

Bisher folgten in Polen Projekte zur städtebaulichen Sanierung hauptsächlich sozioökonomischen Zielen. Aspekte der Energie- und Ressourceneffizienz blieben weitestgehend unberücksichtigt. Im Rahmen des Vorhabens wurde ein modular aufgebautes Trainingskonzept für Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Städteplanung, Architekturbüros, zivilgesellschaftlichen Beratungseinrichtungen (z. B. Verbraucherzentralen) entwickelt und erprobt, das mit unterschiedlichen Dialog- und Schulungsangeboten die Ressourcen- und Energieeffizienz als relevante Planungs- und Entscheidungskriterien für die Quartierserneuerung verdeutlicht. Um eine möglichst große Multiplikation zu erreichen, wird das Konzept als Train-the-Trainer-Ansatz entwickelt und Implementiert.

 

Innovation und Modellhaftigkeit des Projektes

Im Rahmen des Vorhabens ist es gelungen,

 

Besondere Aspekte des Projektes

Das Thema fand große Aufmerksamkeit bei lokalen Regierungen, Nichtregierungsorganisationen sowie Vertretern von nationalen und regionalen staatlichen Förderinstitutionen (z. B. dem nationalen Fonds für Umweltschutz und Wassermanagement (NFOS)) in Polen. Es gab 3-mal mehr Bewerbungen für jeden der Workshops als geplant. Insgesamt gab es 61 Schlüsselakteurinnen und -akteure, die mit dem REVIPOWER Model Training geschult wurden, und fast 300 Schlüsselakteurinnen und -akteure, die von den REVIPOWER-Experten während externer Konferenzen direkt für das Paradigma der energie- und ressourceneffizienten Stadtentwicklung sensibilisiert wurden. Die Medienarbeit im Rahmen des Projektes erreichte laut Statistiken des Instytut Monitorowania Mediów bis zu 60.000 Personen.

Der Implementierungsprozess wurde gemeinsam mit ausgewählten Projektpartnern sichergestellt. Der umfangreiche Abschlussbericht beschreibt detailliert den Projektdurchführungsprozess.

 

Förderthema: FT 5: Energie- und ressourcensparende Quartiersentwicklung und -erneuerung

Antragstellung:

Assoziierte Partner:

Wirkungsort: Polen (Schwerpunkt: Warschau)

Förderzeitraum: September 2017 bis März 2019, Abschlussbericht zum Download

Projektkosten: Gesamtvolumen: 172 736 Euro, Förderung durch DBU: 102 445 Euro

DBU-AZ: 34058


Stand: 29.07.2021