Qualitätsmanagement in der Umweltberatung

In gut zehn Jahren Umweltberatung sind sehr unterschiedliche Beratungsmethoden entwickelt und eingesetzt worden. Einzelne Aktionen und Angebote wurden dokumentiert und ausgewertet.
Jedoch wurden nur sehr sporadisch Instrumente der Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle angewandt. Kontakte mit Umweltberatungsstellen lieferten den eindeutigen Beleg: Dort wurde händeringend auf Anregungen und Unterstützung zur Professionalisierung der Beratungsarbeit gewartet. Entstanden ist dieser Bedarf vor dem Hintergrund knapper werdender öffentlicher Kassen, aber auch vor dem Hintergrund geänderter Erwartungen der Bevölkerung an Beratungsarbeit.

Zusammenarbeit

Hier setzte das Projekt der Verbraucherzentrale Bundesverband (Berlin) in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für Umweltberatung (Bremen) und Umweltberatung Nordost (Berlin) an.
Es wurde in enger Kooperation mit insgesamt 25 Beratungsstellen durchgeführt, die sich allesamt aus öffentlichen Non-Profit-Beratungsstellen von Kirchen, Kammern, Vereinen/Verbänden, Gewerkschaften und Städten/Gemeinden rekrutierten. Die Mitarbeiter/innen dieser Beratungsstellen wurden mittels eines Systems von zwei Tagungen und vier Themenworkshops qualifiziert. 12 Beratungsstellen erhielten zusätzliche Unterstützung durch Coaches als Experten vor Ort.

Alle am Projekt beteiligten Umweltberater/innen sind nunmehr in der Lage, Methoden und Instrumente der Qualitätspolitik und -planung in der Umweltberatung einzusetzen und die gesamte Dienstleistung der Umweltberatung am Kunden zu orientieren, die Erfolge ihrer Arbeit zu messen sowie deren Ergebnisse im Sinne eines Regelkreises in die Arbeit einzuspeisen. Das Projekt wurde online unter der Adresse www.umweltkommunikation.de begleitet und wird aktuell unter derselben Adresse weiter gepflegt und fortgeführt. Im Rahmen des Projekts entstand modellhaft auch eine lokale Homepage (www.Rostock.de/ubz), die in ein Stadtinformationssystem integriert ist. Die im Projekt entwickelten und erprobten Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements sind übertragbar auf andere Non-Profit-Beratungsbranchen. Die Ergebnisse des Projekts sind in Form eines 68-seitigen Leitfadens (plus CD-ROM mit Checklisten und ähnlichen Arbeitshilfen) dokumentiert und anwendungsorientiert für Dritte aufbereitet.

Projektziel:
Qualitätssicherung und Optimierung der Non-Profit-Dienstleistung Umweltberatung durch beispielhafte Entwicklung und Einführung geeigneter Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements
Projektträger:
Angelika Eckert-Pulwey Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) e.V. Markgrafenstrasse 66 10969 Berlin
Telefon:
(0 30) 2 58 00-211
Fax:
(0 30) 2 58 00 518
URL:
http://www.vzbv.de
E-Mail:
eckert@vzbv.de
Das Projekt wird online unter der Adresse www.umweltkommunikation. de fortgeführt.
Im Rahmen des Projektes entstand modellhaft auch die lokale Homepage www.Rostock.de/ubz, die in ein Stadtinformationssystem integriert ist.