Planspielbasierte Bildung zu erneuerbaren Energien in Deutschland und Osteuropa

Projekt aus der internationalen Förderung

Gegenstand und Ziele des Projektes

Die Umsetzung der Energiewende ist ein wesentlicher Eckpfeiler des internationalen Klimaschutzes und der Einhaltung des 2-Grad-Zieles als international vereinbarte planetare Grenze. Darüber hinaus ist die Energiewende ein Beitrag zur Erreichung des Sustainable Development Goals (SDG) 7 „Affordable and clean Energy“ der UN. Im Vorhaben wurde ein Planspiel-basierter Bildungsansatz unter Nutzung mobiler Endgeräte (Smartphones und Tablet-PCs) genutzt, um in einem Kooperationsprojekt in Deutschland, der Republik Moldau, Rumänien und der Ukraine Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Hochschullehrerinnen und -lehrer, Lehrerinnen und Lehrer) und andere Zielgruppen (Studierende sowie Schülerinnen und Schüler) zu den vorbenannten Themen grundlegend zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Der mit Mitteln der DBU bereits für Deutschland konzipierte Bildungsansatz wurde hierbei an die Erfordernisse in den Zielländern angepasst. Ergänzende Lehrmaterialien zum Einstieg und zur Vertiefung in die Thematik wurden generiert und neue Funktionalitäten und Inhalte in das webbasierte Planspiel eingebunden. Während in der Republik Moldau mit dem Bildungsprojekt auf den Hochschulbereich fokussiert wurde, standen in Rumänien Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. In der Ukraine wurden alle drei Zielgruppen berücksichtigt. Die Humboldt-Universität zu Berlin kooperierte hierbei mit NGOs, Universitäten und Umweltzentren in den Zielländern. Über das Vorhaben wurden unmittelbar viele hundert Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in 64 Workshops und Veranstaltungen erreicht. Mittelbar ist mit dem Bildungsangebot im Vorhaben eine deutlich höhere Anzahl an Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden adressiert worden. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in den beteiligten Ländern wurden im Hinblick auf die Nutzung des Planspiels und der Begleitmaterialien in Fachworkshops geschult. Hierbei wurden die Potenziale zur Vermittlung von Wissen über erneuerbare Energien, zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsansätzen, zur Bedeutung der Energiewende für CO2-neutrales Wirtschaften, zu Fragen der Klimawandelanpassung, zu Aspekten der internationalen Kooperation im Bereich Energiepolitik sowie zu Technologieentwicklungen und Klimaschutz aufgezeigt. Neuentwicklungen haben den Einsatz des online-Planspiels im Rahmen von Projektwochen und -tagen ermöglicht. Vertiefende Statistiken zum Spielverlauf und zur Analyse der simulierten Szenarien boten Dozentinnen und Dozenten sowie Lehrkräften neue Optionen für die Vermittlung vorbenannter Lehrinhalte.

 

Innovation und Modellhaftigkeit des Projektes

Das digitale Planspiel Keep Cool mobil für Smartphones und Tablet-PCs ist zu einem in fünf Sprachen verfügbaren Bildungsangebot über Klimapolitik und Erneuerbare Energien weiterentwickelt worden. In Osteuropa werden die Auswirkungen des Klimawandels bisher deutlich weniger in den Medien thematisiert als in Deutschland. Das Planspiel bietet die Möglichkeit, Menschen spielerisch zum Nachdenken über klimapolitische Fragen anzuregen. Durch die nun verfügbaren Übersetzungen des Spiels wurden sehr gute Voraussetzungen für eine Verstetigung des internationalen Austausches zur Klimapolitik für den Bildungsbereich geschaffen. Die Zusammenarbeit zwischen der Humboldt Universität zu Berlin, EcoVisio und mehreren weiteren NGOs aus Rumänien, der Ukraine und der Republik Moldau bildete ein gutes Netzwerk von engagierten Partnern. Video-Tutorials und Begleitmaterialien wurden sowohl für die Öffentlichkeitsarbeit als auch für die Vor- und Nachbereitung von Workshops konzipiert.

 

Besondere Aspekte des Projektes

 

Förderthema: FT 6: Erneuerbare Energie, Energieeinsparung und -effizienz

Kooperationspartner:

Assoziierte Partner:

Wirkungsorte: Rumänien, Ukraine, Republik Moldau

Förderzeitraum: Dezember 2017 bis Januar 2020, Abschlussbericht zum Download

Projektkosten: Gesamtvolumen: 178 206 Euro, Förderung durch DBU: 124 861 Euro

DBU-AZ: 33898


Stand: 06.08.2021