Ökologisches Leben und Lernen in einem Internat

Rund um die Uhr Nachhaltigkeit lernen

Sandra steht vor dem Stromzähler der Photo-voltaikanlage und liest die neuesten Werte ab. Sie engagierte sich im »Nachhaltigkeitsdienst« des Salem International College und überwacht die neuen Umwelttechnologien des Internatsneubaus. Das Ressourcen sparende Wohnhaus soll seinen Bewohnern einen zukunftsfähigen Lebensstil vermitteln, der einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt ohne Verzicht auf Lebensqualität ermöglicht. Durch die baulichen und technischen Innovationen des Internats wird nicht nur der Alltag der Schüler in besonderer Weise berührt, auch im Unterricht steht die Erarbeitung zukunftsfähiger Konzepte und ihre Erprobung im Vordergrund.

Wenn der Unterricht die eigene Wohnung betrifft
Im Wohn- und Arbeitsbereich des Internats lernen 144 Schüler in ihrer direkten Lebenswelt wie man Ressourcen einsparen und nachhaltig konsumieren kann. Dafür wurden Wohngebäude mit Niedrigenergiestandard ausgestattet, ökologische Baustoffe und Leichtkonstruktionen verwandt, Außenwände- und Dächer begrünt, alternative Energien wie die Fernwärme eines Holzschnitzelheizwerks als auch Solartechniken integriert. Wärme, Wasser, Strom, Freiraumplanung oder auch Ernährung sind Themen einer nachhaltigen Erziehung, die mit verschiedenen Methoden arbeitet: Messvorrichtungen zeigen wie viel Solarstrom produziert oder Regenwasser verbraucht wird, Wettbewerbe motivieren zum sparsamen Umgang mit Ressourcen und Broschüren informieren über die technischen und umweltrelevanten Hintergründe.

Schüler schreiben ihren eigenen Umweltbericht
Im Unterricht, vor allem aber im Internatsleben, ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Deshalb erarbeiten Schüler unter Anleitung auch eine schulinterne Öko-Bilanz, die in Form eines Umweltberichts veröffentlicht wird. Aufgaben wie der schuleigene Umwelt-, Technologie- oder Fahrraddienst führen an Verantwortlichkeiten heran, die Sinn haben und Spaß machen.
Das Projekt »Zukunftsfähiges Salem« hat einmal mehr gezeigt, dass Umwelterziehung weniger durch den erhobenen Zeigefinger, sondern vor allem durch persönliche Erfolgserlebnisse ein Umdenken bewirkt.
Die Erfahrungen dieses Modellprojekts wurden dokumentiert und stehen allen interessierten schulischen oder pädagogischen Einrichtungen in der Dissertation von
Martina Knörzer »Schulentwicklung in Salem«
[ISBN 3-7815-1340-8] zur Verfügung.


Projektthema
Zukunftsfähiges Salem

Projektdurchführung
Verein Schule Schloss Salem e. V.
c/o Schule Schloss Salem
88682 Salem
Telefon 07553|919-0
Telefax 07553|919-380
info@salem-net.de
www.SalemCollege.de

 

In der Experimentalstation Photovoltaik wird die Umwandlung von Sonnenenergie in elektrischen Strom untersucht.