Naturwissenschaftlich in der Vorschule experimentieren

Kinder sind für keine Frage zu jung

Woher kommt der Regen? Was passiert mit schmutzigem Wasser in der Kläranlage?
Kinder im Vorschulalter sind in hohem Maße an ihrer Umwelt interessiert. Häufig begegnen Erwachsene solch forschenden Fragen mit dem Kommentar, die Antwort sei zu kompliziert, das verstünden Kinder noch nicht.
Die Kinder-Akademie Fulda möchte die Neugierde der Kleinen im Bereich Natur und Umwelt fördern. In der umweltpädagogischen Experimentierreihe für Vorschulkinder und Erzieherinnen greift sie Fragen von Kindern auf und erweitert die naturwissenschaftlichen Kenntnisse der Erzieherinnen.

Den Wissensdurst fördern
Ausgangspunkt der experimentellen Aktivitäten ist das Medium Wasser mit seinen faszinierenden physikalischen und chemischen Eigenschaften und seiner allgemein großen Bedeutung für das Leben. Wasser bietet zahlreiche Möglichkeiten zu forschen, die Fantasie der Kinder anzuregen und ihre schöpferischen Kräfte zu wecken. Durch die Experimentierreihe lernen sie die Eigenschaften des Elements sowie seine ökologische und soziologische Bedeutung kennen und können so einen persönlichen Zugang zum Thema finden. Eine Gruppe baute beispielsweise eine Minikläranlage, in der das Wasser durch ein grobes Sieb, einen Papierfilter und schließlich feine Membranporen gefiltert wurde.

Mit Experimenten erklären
Die Versuche vermitteln den kleinen Forschern, warum man sorgsam mit Wasser umgehen sollte und sensibilisieren sie für die Verantwortung, die jeder Einzelne für sich und seine Umwelt trägt.
Als Multiplikatoren der umweltpädagogischen Experimentierreihe dienten in der ersten Projektphase 30 Erzieherinnen, die durch drei eintägige Fortbildungen weiterführende Kenntnisse zur Thematik und deren Vermittlung erwarben. Sie wurden praxisnah in die Lage versetzt, den Fragen der Kinder offen zu begegnen und das Konzept der Experimentierreihe in ihren Einrichtungen umzusetzen.
Die Ergebnisse des Projekts wurden im Rahmen einer Dokumentation festgehalten und sind bei der Kinder-Akademie Fulda erhältlich.


Projektthema
Umweltpädagogische Experimentierreihe
für Vorschulkinder und Erzieherinnen

Projektdurchführung
Kinderakademie Fulda
Werkraummuseum gGmbH
Mehlerstr. 4
36043 Fulda
Telefon 0661|90273-0
Telefax 0661|90273-3
info@kaf.de
www.kaf.de

 

5-jährige Mädchen untersuchen Wasserlebewesen unter dem Mikroskop.