Natürliche Wiederbewaldung nach einem Sturm? – Hilfen zur Entscheidungsfindung vor Ort

Lange Zeit galten reine Fichtenbestände als zeitgemäße Form der Holzgewinnung. Die Sturmkatastrophen in den 1990ern trafen oft kleinere private Waldbesitzer und führten dort zu einem raschen Umdenken. Entscheidungshilfen machen das gewonnene Wissen der Forschung für den Waldbesitzer jetzt praxisnah zugänglich.
Sturmschadensflächen als Chance

Die Stürme der 1990er Jahren brachten in Deutschland enorme Schäden in vielen herkömmlich bewirtschafteten Waldflächen mit sich. In der Folgezeit wurden in Expertenkreisen Möglichkeiten zu alternativen Verjüngungsmethoden diskutiert.

Die neu entstehenden Wälder sollten vor allem standfest, naturnah und ertragreich sein. Das gewonnene Wissen zur praktischen Umsetzung wurde nun in einem DBU-Förderprojekt in kompakter Form zugänglich gemacht.

Wissen kanalisieren

Die Fachhochschule Weihenstephan hat in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft das Fachwissen auf dem Gebiet gebündelt und in einfacher, aber sachgerechter und kompakter Form für die betroffenen privaten Waldbesitzer dargestellt.

Im Ergebnis erschien ein achtseitiges Faltblatt, dass an Beispielen die Auswahl geeigneter Baumarten für den jeweiligen Standort vorschlägt. Es werden Inventurmaßnahmen vorgestellt, die zeigen, ob die natürliche Verjüngung ausreicht. Außerdem erfährt man, wann eine Pflanzung erforderlich ist und wie man verschiedene Schäden an Jungpflanzen früh erkennt und diesen effektiv entgegen wirkt.

Das entwickelte Faltblatt findet regen Anklang und hilft vor allem vielen kleineren Waldbesitzern bei der Entscheidungsfindung zur natürlichen Bestandsverjüngung nach Windwurf vor Ort.

Projektziel:
Entwicklung einer Entscheidungshilfe zur natürlichen Wiederbewaldung nach Sturm
Projektträger:
Fachhochschule Weihenstephan Fachbereich Forstwirtschaft Am Hochanger 5 85354 Freising
Telefon:
08161 / 71-0
Fax:
08161 / 71-4526
URL:
www.fh-weihenstephan.de/fw/index.html
E-Mail:
manfred.schoelch@fh-weihenstephan.de
Die Stürme der 90er haben in herkömmlich bewirtschafteten Wäldern großen Schaden angerichtet - aktuelle Entscheidungshilfen unterstützen den Waldbesitzer bei der naturnahen Wiederaufforstung.
Nach einem Sturm ist eine natürliche Bestandsverjüngung gefragt: die neuen Wälder sollten standfest, naturnah und ertragreich sein.