muna 2002: Lothar Kranz – ein Garten der besonderen Art

Preisträger in der Kategorie "Idee/Innovation". Der Bremer Blindengarten kann in seiner Art als einzigartig bezeichnet werden. Der im Norden Bremens, im Stadtteil St. Magnus gelegene Garten, ist bundesweit die erste Anlage in dieser Form und existiert nunmehr seit fast 20 Jahren. Rund 600 verschiedene Pflanzenarten werden in 18 thematische Blöcke gegliedert präsentiert.

Der Bremer Blindengarten ist in seiner Art als einzigartig zu bezeichnen. Er ist der erste Blindengarten bundesweit und existiert nun seit bereits 16 Jahren. Rund 600 verschiedene Pflanzenarten werden in 18 thematische Blöcke gegliedert präsentiert.

Hinweisschilder in Brailleschrift
An den Pflanzen angebrachte Etiketten sind in Punktschrift (Brailleschrift) ausgeführt und geben dem Besucher Auskunft über einzelnen Arten.

Außerdem ist eine größere Anzahl verschiedener Gesteinsarten Gegenstand der im vergangenen Jahr hinzu gekommenen geologischen Ausstellung. Relieftafeln am Eingang und im Innenteil des Gartens informieren die Besucher über die Gestaltung der Anlage mit seinen 16 verschiedenen Erlebnisbereichen.

Treffpunkt und Kommunikationszentrum
Zusätzlich steht zur Orientierung der Sehbehinderten eine Tasttafel als Wegeplan zur Verfügung.
Dabei ist der Garten natürlich nicht nur für blinde und sehbehinderte Menschen ein Erlebnis, sondern auch für Sehende, treffend beschrieben in den Bewerbungsunterlagen mit "Eintauchen in die Wahrnehmungswelt der Blinden". Sein herausragendes didaktisches Konzept zieht viele Besucher, aber auch Schulklassen an. Der Blindengarten ist überdies Treffpunkt und Kommunikationszentrum für zwei benachbarte Seniorenheime.

Er erfüllt somit auch eine generationenübergreifende Funktion als Standort der Naturschutzbildung. Auch das wissenschaftliche Interesse am Blindengarten ist erwähnenswert - immerhin war er bereits Gegenstand von 18 Diplomarbeiten deutscher und englischer Fachhochschulen und Universitäten.

Konzept findet weltweites Interesse
Die Konzeption des Blindengarten Bremen wurde bereits vielen Interessenten weltweit zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung und Pflege der Anlage erfolgt ausschließlich aus Spendenmitteln.

Weitere Informationen finden Sie in www unter Blindengarten Bremen

Edith und Lothar Kranz inmitten des 1600 m² großen Blindengartens Bremen.
Der Initiator des Blindengartens in Bremen Lothar Kranz mit ZDF.Umwelt-Moderatorin Angela Elis bei der Preisverleihung.
Mehrsprachiger Flyer des Blindengartens Bremen mit deutschen, englischen und französischen Informationen zur Gartenanlage und den 16 unterschiedlichen Erlebnisbereichen.