Moritzburg für die Zukunft gerüstet

Die Folgen von Umweltbelastungen und Nutzungsschäden bedrohten lange die Zukunft der bedeutenden Kulturlandschaft Moritzburg vor den Toren Dresdens. Unter der Leitung des Staatlichen Schlossbetriebs entstand am Beispiel des Fasanenschlösschens eine modellhafte Lösung zum Erhalt der ganzen Anlage, die das Schloss und die gesamte Kulturlandschaft schützt.

Die Zeichen der Zeit
Auf rund 300 Hektar erstreckt sich die Kulturlandschaft Moritzburg. Schloss Moritzburg mit seinem bekannten Fasanenschlösschen lockt jährlich etwa eine Million Besucher in die ausgedehnten Wald- und Teichlandschaften. Über- und Fehlnutzung, Störungen der Wasserzufuhr und aggressive Luftschadstoffe haben allerdings zum langsamen Verfall der kulturell wertvollen Anlage geführt.

Kulturlandschaft erhalten
Lange konzentrierten sich die Erhaltungsmaßnahmen allein auf das Schloss. Die Folgen der Belastungen für die Kulturlandschaft wurden vernachlässigt. Der Staatliche Schlossbetrieb Moritzburg und die Schlösser, Burgen & Gärten Sachsen engagieren sich nun gemeinsam dafür, das gesamte Kulturgut Moritzburg auf Dauer zu bewahren.

Fasanerieschlösschen wieder hergestellt
Am Beispiel der Fasanerie wurde ein detaillierter Maßnahmenkatalog zur Revitalisierung der Landschaft und Rekonstruktion der historischen Anlagen erstellt. Er diente als Basis für den weiteren Umgang mit der wertvollen Parkanlage. Auf Basis einer umfangreichen Analyse der Landnutzung wurde ein Konzept zur Flächennutzung entwickelt.

An alten Glanz anknüpfen
Nach den erfolgreichen Restaurierungsmaßnahmen erstrahlt das Fasanenschlösschen mit der Fasanerie wieder in neuem Glanz. Auch die einst berühmte und Anfang des 20. Jahrhunderts eingestellte Fasanenzucht soll wieder in Betrieb genommen werden: 80 Fasane werden dann die traditionsreiche Anlage bevölkern.

Projektziel:
Studie zur langfristigen Revitalisierung der umweltgeschädigten Kulturlandschaft Moritzburg am Beispiel der Fasanerie
Projektträger:
Staatlicher Schlossbetrieb Schloss Moritzburg 01468 Moritzburg
Telefon:
03 52 07/873-0
Fax:
03 52 07/873-11
URL:
www.schloss-moritzburg.de
E-Mail:
schloss.moritzburg@schloesser.smf.sachsen.de

Das Fasanerieschlösschen der Kulturlandschaft Moritzburg
Die Parkanlage der Kulturlandschaft Moritzburg