Meterweise Muscheln

Saatmuscheln für die Miesmuschelzucht werden von natürlichen Muschelbänken gewonnen. Das Abfischen dieser Muschelbänke gefährdet die natürlichen Bestände allerdings zunehmend. Alternativ hat das Forschungsinstitut Terramare im niedersächischen Wattenmeer die Anzucht von Saatmuscheln an künstlichen Substraten erfolgreich erprobt.
Nachhaltige Miesmuschelanzucht im Wattenmeer
Die Zahl der natürlich verfügbaren Saatmuscheln für die Muschelzucht schwankt extrem. Die Fischer ernten die Muschelbänke in Zeiten mit geringem Muschelangebot oft massiv ab - mit erheblichen Schäden an den Muschelbänken. Das Terramare-Zentrum für Flachmeer-, Küsten- und Meeresumweltforschung in Wilhelmshaven hat daher nach einer geeigneten Möglichkeit gesucht, Saatmuscheln durch die Kultivierung von Muschellarven aus dem freien Wasser zu ergänzen oder sogar zu ersetzen.

Kollektoren liefern Saatmuscheln
Im freien Wasser der Nordsee leben große Zahlen von Muschellarven. Ziel war es, diese Larven gezielt an geeigneten Substraten anzusiedeln. Getestet wurden verschiedene Kollektortypen, die an verschiedenen Stellen des Niedersächsischen Wattenmeeres ausgebracht wurden. Darunter ein Seilkollektor, der mit Hilfe von Bojen und Gewichten an einer Stelle gehalten wird und während der Flut frei im Wasser schwimmt.

Ergebnis des Versuchs: Die Besiedelung auf den Kollektoren war sehr erfolgreich. Durchschnittlich konnten die Wissenschaftlerzwischen 5 und 13 kg Muscheln pro Meter Kollektortau ernten.

Muschelbänke im Wattenmeer entlastet
Die Bilanz der alternativen Muschelzucht ist positiv: Die Muschelkollektoren arbeiten sehr gut und die Saatmuscheln sind für eine Aussaat geeignet. Das entlastet die Muschelbänke im Wattenmeer. Gleichzeitig können die Muschelfischer regelmäßig mit Saatmuscheln versorgt werden, ohne vom Brutanfall auf den Muschelbänken abhängig zu sein. Damit ein größtmöglicher Erfolg erzielt werden kann, müssen Methode und Art der Kollektoren jeweils den örtlichen Gegebenheiten wie durchschnittlicher Wasserstand und Strömung angepasst werden.

Projektziel:
Nachhaltige Miesmuschelanzucht im Niedersächsischen Wattenmeer
Projektträger:
Terramare - Zentrum für Flachmeer-, Küsten- und Meeresumweltforschung e.V. Schleusenstr. 1 26382 Wilhelmshaven
Telefon:
04421 / 944-0
Fax:
04421 / 944-199
URL:
www.terramare.de
E-Mail:
terramare@terramare.de
Die Anzucht von Saatmuscheln entlastet die natürlichen Muschelbänke im Wattenmeer.
Erfolgreicher Test: Miesmusscheln siedeln in großer Zahl auf den Seilkollektoren in der Nordsee.