Lebensmittelverschwendung stoppen

WWF-Initiative "Genießt uns" will für nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren

Weltweit gehen knapp 800 Millionen Menschen hungrig ins Bett, während hierzulande zwischen 11 Millionen (BMELV 2012) und 18,4 Millionen Tonnen (WWF 2015) Lebensmittel jedes Jahr im Abfall landen. Mit dem Ziel, diese Verschwendung wertvoller Nahrungsmittel zu stoppen, unterstützte die DBU die Initiative »Genießt uns!«. Die Initiative hat unter anderem einen Unternehmenswettbewerb ausgeschrieben.

Im Rahmen der Ernährungsmesse Anuga wurden die drei Gewinner des wissenschaftlich durch die Fachhochschule Münster unterstützten Unternehmens-Checks, an dem sich 27 Unternehmen beteiligten, mit den ersten »Genießt uns!«-Awards ausgezeichnet. Diese Unternehmen beweisen bereits heute mit innovativen Lösungen und Konzepten, dass »es auch anders geht«. Mit dem Award sollen andere Unternehmen motiviert werden, den Best-Practice-Beispielen zu folgen.

Neben dem Unternehmens‐Check Lebensmittelverschwendung richtete sich die Initiative in ihrer zweijährigen Projektlaufzeit auch explizit an Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und an Verbraucherinnen und Verbraucher. Dies gelang zum einen über einschlägige Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit und die projektbezogene Website (siehe unten) sowie zum anderen über mehrere Veranstaltungen.

So wurde unter anderem auf dem Vorplatz des Berliner Hauptbahnhofs ein öffentlicher »Essensretter-Brunch« mit prominenten Teilnehmenden veranstaltet, und es gab ein »Abgeordnetenfrühstück« vor dem Bundestag.

Abschlussbericht


Projektthema

Genießt uns! Initiative gegen die Verschwendung von Lebensmitteln
vom Erzeuger bis zum Verbraucher
 
Projektdurchführung
WWF Deutschland
Reinhardtstr. 18
10117 Berlin
Tel. 030 · 311 777 889
Fax: 030 · 311 199
E-Mail: tanja.draeger-deteran@wwf.de
Internet: https://www.geniesstuns.de
 
Kooperationspartner
Deutsche Welthungerhilfe e.V.,
Friedrich-Ebert-Str. 1
53173 Bonn
Tel.: 0228-2288 0
Fax: 0228-2288 333
E-Mail: info@welthungerhilfe.de

AZ 31464