Landwirtschaftliche Betriebe mit Energiesparpotenzial

18 Bauernhöfe aus 11 Bundesländern beteiligten sich an dem Modellprojekt

Können Landwirtschaftsbetriebe mehr Energie und gleichzeitig Geld sparen und dabei auch noch die Umwelt schonen? Sie können! Je nach Betriebsschwerpunkt gelingt das durch das Optimieren von Lüftungsanlagen, das Umstellen der Beleuchtung auf Leuchtdioden, beim Vorkühlen der Milch oder den Einsatz von Eigenstromanlagen. Selbst vorsichtig berechnet könnten zum Beispiel allein durch den flächendeckenden Einsatz von Vorkühlern bei Milch in Deutschland 90 000 Tonnen Kohlendioxid (CO2) jährlich eingespart werden, was dem privaten Jahres-Stromverbrauch einer 160 000-Einwohner-Stadt entspricht. Das ist das Ergebnis eines DBU-geförderten Modellprojektes, an dem sich seit dem Jahr 2015 18 landwirtschaftliche Betriebe in 11 Bundesländern beteiligt haben. DBU-Generalsekretär Alexander Bonde: »Die Ergebnisse sind bundesweit für die landwirtschaftliche Praxis übertragbar. Das ist ein mehr als respektables Ergebnis und macht Mut zur Nachahmung.«

Für das Projekt hatten seit 2015 bundesweit Vertreter von Beratungsorganisationen aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein eine Kooperation gebildet. Die Energieeffizienzexperten arbeiteten in ihren Bundesländern und zusätzlich noch in Brandenburg und Sachsen-Anhalt, um Chancen für Klimaschutz- und Energieeffizienzmaßnahmen in der Landwirtschaft zu kommunizieren, zu demonstrieren und für die landwirtschaftliche Praxis erfahrbar zu machen. Ein Kernziel des Projektes war das Sicherstellen einer hohen Qualifikation der Energieeffizienzberater in der Landwirtschaft. Daher wurde ein Lehrplan auf Grundlage von Erfahrungen aus durchgeführten Fortbildungen für Energieberater entwickelt. In den 18 landwirtschaftlichen Projektbetrieben konnten über 30 verschiedene Energieeffizienzmaßnahmen identifiziert werden, durch die sich 1 260 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen lassen.

Die Projektergebnisse stehen zur Verfügung unter: www.energieeffizienz-landwirtschaft.de

Projektthema
Umweltkommunikationsprojekt „Klimaschutz durch Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft“
Projektdurchführung
Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume (LEL)
Oberbettringer Str. 162
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel. 07171 / 917-205
E-Mail: poststelle@lel.bwl.de
Internet: www.lel-bw.de
AZ 31961
Der Betrieb von Hans-Eggert Rohwer aus Stafstedt, Schleswig-Holstein, - hier in seinem Melkstand - ist einer der 18 Leuchtturmbetriebe, die in einem DBU-Projekt gezeigt haben, dass Landwirtschaftsbetriebe mehr Energie sparen und neben der Umwelt auch den Geldbeutel schonen können.