Der Dieselverbrauch lässt sich durch eine Verschiebung des Betriebspunktes und entsprechend angepasster Drehzahl senken. Dabei wird die Drehzahl im Teillastbereich soweit angepasst, bis der Diesel in einem Betriebspunkt fährt, in dem er den geringsten spezifischen Verbrauch hat. Auf diese Weise kann fĂĽr jede Leistung ein Betriebspunkt Âdefiniert werden, in dem der KraftstoffÂverbrauch optimal ist.
Verbindet man alle diese Punkte miteinander, ergibt sich eine Kennlinie des geringsten Verbrauchs, die in der Dieselsteuerung hinterlegt werden kann. Das sich daraus ergebende System ist ein drehzahlvariabler Generator (»Variable Speed Generator« – VSG), der seine Drehzahl an die aktuelle Last anpasst, um den höchsten Systemwirkungsgrad zu erzielen.
Am Lehrstuhl fĂĽr Mobile Arbeitsmaschinen (Mobima) des Karlsruher Instituts fĂĽr ÂTechnologie (KIT) wurde die KraftstoffÂeinsparung eines VSG im Vergleich zu einem herkömmlichen Generator mit konstanter Drehzahl untersucht. Mittels repräsentativer Lastprofile war es möglich, die verschiedenen Anwendungen eines VSG abzudecken.
Die als Generator verwendete permanenterregte Synchronmaschine (Hersteller: Heinzmann GmbH & Co. KG) wurde von einem Einzylinder-Viertaktmotor mit einer Nennleistung von 3,5 kW angetrieben (Hersteller: Fa. Hatz Motorenfabrik GmbH). Mit einem Motorsteuergerät gelang es, die Drehzahl des Diesels an die aktuelle elektrische Last des Generators anzupassen.
Bei allen gemessenen Profilen konnte eine deutliche Reduzierung des KraftstoffÂverbrauchs von mindestens 30 % nachgeÂwiesen werden. Bei Profilen mit stark schwankenden Lasten lagen die Einsparungen sogar bei ĂĽber 40 %. Mithilfe einer Start/Stopp-Funktion lässt sich die Effizienz noch weiter erhöhen. In diesem Fall schaltet sich der Dieselgenerator selbständig aus, wenn keine Last abgerufen wird. Weitere Potenziale eröffnen sich durch optimierte Komponenten.
Projektthema:
Entwicklung und Untersuchung eines drehzahlvariablen Dieselgenerators kleiner Leistung
ProjektdurchfĂĽhrung:
Heinzmann GmbH & Co. KG
Am Haselbach 1
79677 Schönau
Telefon   07673|82080
r.zahoransky@heinzmann.de
Projektpartner:
Karlsruher Institut fĂĽr Technologie (KIT)
Lehrstuhl fĂĽr Mobile Arbeitsmaschinen
Rintheimer Querallee 2
76131 Karlsruhe
Telefon   0721|60848649
peter.dengler@kit.edu
AZ 27126