Innovative Wasser- und Abwassertechnologien

»Weg vom Abwasser, hin zum Wertstoff« – so lautet die Philosophie des Unternehmens Huber SE

Er hat sich national wie international um die Entwicklung innovativer Wasser- und Abwassertechnologien insbesondere für Entwicklungs- und Schwellenländer verdient gemacht.

HUBER ReUse Konzept

Das Demonstrationsprojekt »HUBER ReUse Konzept« am Firmenstandort in Berching in der Oberpfalz zeigt neue Sanitärsysteme mit und ohne Separation sowie verschiedene Möglichkeiten der Wiederverwendung von gereinigtem Abwasser und Abwasserinhaltsstoffen. Ziel ist es, durch Anwendung spezifisch entwickelter Technologien den größtmöglichen Anteil an Wertstoffen –
insbesondere Wasser und Nährstoffe – aus den Abwässern des 200-Mitarbeiter-Unternehmens zurückzugewinnen und schließlich im firmeneigenen Park, dem so genannten ReUse Park, wiederzuverwenden.

Abwasser als Rohstoff für die Wiedernutzung
Im Rahmen eines vom BMBF geförderten Forschungsprojektes erprobt die Hans Huber AG am Standort Algier (Algerien) ein einfaches Wasserbehandlungssystem mit mechanischer Feststoffseparation, Sedimentation und anschließender UV-Bestrahlung. Das teilgereinigte, nährstoffreiche, aber keimreduzierte Rohabwasser wird anschließend zur Bewässerung eingesetzt.
Ein weiteres Projekt hat zum Ziel, den Trinkwasserverbrauch in den Großstädten Chinas einzuschränken: Durch die Behandlung von Grauwasser mit einer Kombination von Fällung/Flockung und Filtration, Membranbelebung und Sandfiltration soll Betriebswasser gewonnen werden, das für Toilettenspülung, Bewässerung und zum Waschen von Wäsche genutzt werden kann.

Membranen sorgen für Badewasser-Qualität
Dreikammergruben (Septic Tanks) kommen weltweit bei der dezentralen mechanischen Abwasserbehandlung zum Einsatz. Ihre Reinigungsleistung ist allerdings gering und die Abflüsse verunreinigen Fließgewässer und Grundwasser. Die HUBER MembraneClearBox® (MCB) ermöglicht die Aufrüstung der letzten Kammer zu einer kleinen Membran-Belebungsanlage. Ultra-Filtrations-Membranen halten alle Feststoffe und Bakterien zurück. Das hindurchfließende Permeat ist keimfrei und hat Badewasser-Qualität. Es kann ohne Einschränkung zur Bewässerung oder als Brauchwasser verwendet werden.

Hans Huber – Umweltpreisträger 2006
Hans Huber ist ein Vorbild für viele Branchen und Unternehmen. Durch rege Kooperation mit Universitäten fördert er Produktinnovationen und stärkt so den Wissenschaftsstandort Deutschland. Er verbindet globalen Umweltschutz mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland. Für sein Engagement wurde er im Jahr 2006 mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.


Projektthema
Innovative Wasser- und Abwassertechnologien

Projektdurchführung
Hans Huber AG
Maschinen- und Anlagenbau
Industriepark Erasbach A1
92334 Berching
Telefon 08462|2010
Telefax 08462|201810
www.huber.de
info@huber.de

 

Wiederverwendung von Wasser und NĂ€hrstoffen im ReUse Park