Innovative Trennwand für Kühlfahrzeuge

Der Kühlfahrzeughersteller Kiesling GmbH entwickelte eine variable Isolierwand, die in Kühlfahrzeugen den Tiefkühlbereich vom nicht zu kühlenden Laderaum abtrennt und so eine bessere Wärmedämmung ermöglicht. Dank der neuen Isolierwand verringert sich der Kühlaufwand und damit der Energiebedarf erheblich.
30 mal Tür auf
Kühlfahrzeuge haben einen großen Energiebedarf, um die Temperatur der geladenen Ware konstant zu halten. Werden Kunden beliefert, öffnet der Fahrer durch- schnittlich rund 30 mal am Tag die Tür des Kühlraums. Dabei strömt warme, feuchte Luft hinein. Um die Temperatur im Kühlraum auf dem erforderlichen Niveau zu halten, muss der Kühlaufwand dann erhöht werden. Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß steigen gleichermaßen an. Außerdem kann die feuchte Luft zur Vereisung des Verdampfers führen.

Trennwand sperrt Kälte ein
Die vom Kühlfahrzeughersteller Kiesling GmbH entwickelte "Eco Cool Swing" ist eine variable Isolierwand, die den Kühlaufwand deutlich verringert. In diese Trennwand zwischen Tiefkühlbereich und nicht zu kühlenden Laderaum ist eine Pendeltür integriert, die bei der Entnahme von Kühlprodukten bloß kurz geöffnet werden muss und so den Warmlufteinfall minimiert. Auch bei häufigen Zugriffen auf den Lagerraum bleibt die Kälte dort, wo sie hingehört.

Variabel an Lagersituation anzupassen
Mit fortschreitender Auslieferung wird immer weniger Platz für tiefzukühlende Frischwaren und immer mehr Raum für Leergut benötigt. Doch auch darauf lässt sich die Trennwand einstellen: Sie wird einfach und variabel längs im Kühlraum verschoben. Bei Bedarf den Kühlraum zu verkleinern spart viel Kühlenergie. Durch die hermetische - thermische und räumliche - Trennung von Frischware und Leergut verbessert sich außerdem der Hygienestandard. Das Besondere: Mit der Isolierwand können nicht nur neue Fahrzeuge ausgestattet, sondern auch ältere Kühlwagen nachgerüstet werden.

"Eco Cool Swing" reduziert Kraftstoffverbrauch
Aufgrund des verkleinerten Kälteraumvolumens und der besseren Wärmedämmung vermindert die Isolierwand den Energieaufwand der Kühlfahrzeuge deutlich. So wird der Kraftstoffverbrauch und der umweltschädlichen Rußpartikelausstoß um 30 Prozent verringert. Da sie seltener enteist werden müssen, verlängert die Trennwand auch die Lebensdauer der Kühlmaschinen. Mit der unkomplizierten Nachrüstung alter Fahrzeuge und der einfachen Handhabung im rauen Alltagsbetrieb hat die "Eco Cool Swing" ihre Praxistauglichkeit bereits bewiesen. Die Kiesling GmbH gewann mit dieser innovativen Erfindung den internationalen "Branchenpreis Trailer Innovation 2005".

Projektziel:
Entwicklung einer innovativen Trennwand für Kühlfahrzeuge zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und Rußpartikelausstoßes
Projektträger:
Kiesling Fahrzeug GmbH Lauteracher Weg 10 89160 Dornstadt-Tomerdingen
Telefon:
(0 73 48) 2002 - 0
Fax:
(0 73 48) 2002 – 40
URL:
www.kiesling.de
E-Mail:
info@kiesling.de
Polyester-Hohlkammerfaser ist ein strapazierfähiges, extrem isolierendes und leichtes Material.
Wärmebild der Pendeltüren der Isolierwand