Innovative Sanierung der Fialen an der Thomaskirche

Die als Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs berühmt gewordene Leipziger Thomaskirche war durch Umwelteinflüsse in der Substanz stark geschädigt. Besonders die einzigartigen, über 40 m hohen Fialen litten unter Korrosion und unsachgemäßen Sicherungsmaßnahmen. Im Zuge des Bachjahrs konnten Restauratoren das statische System der Fialen in seiner Schönheit und Eleganz wiederherstellen und sogar verbessern.
Umwelteinflüsse schädigten die Fialen
Im Zentrum der Fialen befand sich vor den Restaurationsarbeiten ein stark geschädigter Kern aus handgeschmiedetem Eisen, auf den die Fialteile aus Naturstein aufgefädelt waren. Zur Abstützung waren bei älteren Sicherungsmaßnahmen Verstrebungen zwischen den Haupt- und Begleitfialen angebracht worden. Allerdings veränderten diese das statische System, so dass die Begleitfialen durch unterschiedliche Ausdehnungen und Bewegungen abstürzten.

Neues statisches Prinzip durch Edelstahlkern
Die Restauratoren ersetzten bei Haupt- und Begleitfialen das Herzstück aus Eisen durch einen Edelstahlkern, auf den sie die Sandsteinelemente auffädelten und fixierten. Die neue Stahlseele sorgt für den erforderlichen Blitzschutz und leitet die Kräfte durch den Winddruck ab. So können sich die Fialen frei bewegen – Abplatzungen und Zerstörung der Kalksandsteinhülle sind ausgeschlossen.
Die erhaltenen Sandsteinelemente konnten die Restauratoren aufarbeiten und wieder einbauen. Zerstörte Elemente stellten sie auf der Grundlage von Fotos und Zeichnungen originalgetreu wieder her.

Hohe Lebensdauer
Den mittelständischen Restauratoren- und Steinmetzbetrieben im Umfeld der Thomaskirche gelang es, die Fialen dauerhaft wiederherzustellen. Durch die Verwendung von Edelstahl für den tragenden Kern in Verbindung mit Originalelementen konnte das System verbessert werden, ohne dass die ursprüngliche Schönheit und Eleganz der Fialen verloren ging.


Projektziel:
Innovative Restaurierung der großen Fialen an der Thomaskirche Leipzig
Projektträger:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Thomas Leipzig Thomaskirchhof 18 04109 Leipzig
Telefon:
(03 41) 960 28 55
Fax:
(03 41) 960 06 52
URL:
http://www.thomaskirche.org
E-Mail:
thomaskirche.leipzig@t-online.de
Die Leipziger Thomaskirche wurde im Zuge des Bachjahres innovativ saniert.