Hohe Dichte an gefährdeten Brutvogelarten in Weihnachtsbaumkulturen

Erstmals umfassende Analysen zur Biodiversität von Christbaumkulturen

Mit einer Anbaufläche von etwa 18 000 ha ist das Sauerland das heute wichtigste Weihnachtsbaum-Anbaugebiet in Europa. Im Rahmen eines DBU-geförderten Forschungsprojektes der Universität Osnabrück wurden nun erstmals umfassende Analysen zur Biodiversität von Weihnachtsbaumkulturen im Vergleich zu konkurrierenden Nutzungen im Hochsauerland durchgeführt. Die Studien bilden die Grundlage, um Handlungsempfehlungen zum biodiversitätsfördernden, nachhaltigen und umweltverträglichen Anbau von Weihnachtsbäumen zu erarbeiten. Erste Ergebnisse zur Vogelwelt der Weihnachtsbaumkulturen zeigen: Landschaftstypen mit Weihnachtsbaumkulturdominanz wiesen statistisch signifikant die größte Vielfalt und die höchsten Dichten an gefährdeten Brutvogelarten auf. Die häufigsten Rote-Liste-Arten waren in abnehmender Häufigkeit Goldammer, Fitis, Bluthänfling, Heidelerche und Baumpieper. Mit Ausnahme des Fitis kamen diese Arten darüber hinaus nahezu nur in Landschaften vor, die von Weihnachtsbaumkulturen dominiert waren. Für die Heidelerche sind die Vorkommen in Weihnachtsbaumkulturen sogar von landesweiter Bedeutung.

Nähere Informationen unter:
www.fartmann.net

Abschlussbericht

Projektthema
Biodiversität von Weihnachtsbaumkulturen in Mitteleuropa: Analyse des aktuellen Zustandes und Handlungsempfehlungen für den nachhaltigen Anbau
Projektdurchführung
Universität Osnabrück Fachbereich Biologie/Chemie Abteilung für Biodiversität und Landschaftsökologie
Barbarastr. 11
49076 Osnabrück
Tel. 0541-969-3494
Internet: www.biologie.uni-osnabrueck.de
AZ 33141
Mit 18.000 Hektar wichtigstes Produktionsgebiet von Weihnachtsbäumen in Europa: das Sauerland.
Der Bluthänfling ist eine Vogelart der Roten Liste, die häufig in den Weihnachtsbaumkulturen des Sauerlandes vorkommt.