Gartenträume in Sachsen-Anhalt

Ob mittelalterlicher Klostergarten oder barocker Landschaftspark – durch seine rund 1.000 Gärten und Parkanlagen mit Denkmalstatus ist Sachsen-Anhalt reich an wertvollen Kulturdenkmälern. Doch Fehlnutzung und zu wenig Pflege haben ihre Spuren in den Anlagen hinterlassen. Ein Modellprojekt des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt e.V. soll die Instandsetzung und den dauerhaften Erhalt der Gärten sichern.
40 Parks im Netzwerk
In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro HORTEC bilden 40 national wertvolle Park- und Gartenanlagen ein Netzwerk, das die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und den fachlichen Austausch sicherstellt. So konnten Sanierungsstrategien entwickelt werden, die auch den Naturschutz berücksichtigen. Eine mit der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. entwickelte Rahmenkonzeption bildet die Basis für die Pflege der Gartendenkmäler.

Verein Gartenträume informiert
Workshops, Schulwettbewerbe und Veranstaltungen sorgten für einen optimalen Informationsaustausch. Die Aktion „Gartenträume on tour“ - eine Informationsfahrt durch alle 40 Parkkommunen - trug wesentlich dazu bei, den Netzwerkgedanken zu stärken und die Akzeptanz für das Konzept zu fördern. Alle Ergebnisse sind in einer zentralen Datenbank zusammengefasst, die für alle Beteiligten einsehbar ist. Der Verein Gartenträume e.V. wird auch künftig die Wiederherstellung der historischen Gärten in Sachsen-Anhalt koordinieren.

Drei Modellanlagen neu gestaltet
Der Maßnahmenkatalog wurde an drei Parkanlagen modellhaft umgesetzt: Die Sanierung der Klostergärten Drübeck schaffte einen Kompromiss zwischen kirchlicher Besinnungsstätte und touristischer Erschließung. Bei der Wiederherstellung der Lindenallee der im 14. Jahrhundert angelegten Wallanlagen der Stadt Gardelegen kam es darauf an, den Gehölzbestand zu revitalisieren und städtebauliche Anforderungen zu berücksichtigen. Das Europa-Rosarium in Sangerhausen präsentiert ein „Rosenmeer“ von über 7.000 Rosenarten in einem historischen Park.

Projektziel:
Bewahrung umweltgeschädigter historischer Parkanlagen im Land Sachsen-Anhalt zur partnerschaftlichen Integration umweltrelevanter Belange
Projektträger:
Landesheimatbund Sachsen e.V. Große Steinstraße 35 06108 Halle (Saale)
Telefon:
0345/ 292 86 10
Fax:
0345/ 292 86 20
URL:
http://new.heimat.de/home/lhb/
E-Mail:
lhbsa@t-online.de
Das Schloss Hundisburg mit Barockgarten
Eiche am Wörlitzer Elbdeich