Ganzheitliches Energieversorgungskonzept

Neue Wege für ein Berliner Stadtentwicklungsprojekt

Bei der Entwicklung des Holzmarkts, einem nicht renditeorientierten Stadtentwicklungsprojekt in Berlin, sollen bei der Energieerzeugung, Nutzung und Verteilung neue Wege gegangen werden. Mit dem Blick auf Standort, Quartier und Nachbarn wurden die vorhandenen Ressourcen nach technischer und wirtschaftlicher Machbarkeit untersucht. Ziel war ein nachhaltiger und effizienter Energiemix. Darüber hinaus ging es darum, die administrativen Voraussetzungen zu schaffen, Energie nicht nur im Verbund zu erzeugen und zu nutzen, sondern auch Anreize zu schaffen, in  energiesparende Anlagen und Ausstattung zu investieren und Verbräuche zu senken. Der Holzmarkt ist innovativ in der konsequenten Weiterentwicklung der Kreativität und Improvisation der kulturellen Zwischennutzung hin zu einer nachhaltigen Quartiersentwicklung.

 

Projektthema
Entwicklung eines hybriden Energieversorgungskonzepts im Stadtquartier Holzmarkt in Berlin
 
Projektdurchführung
schwärmkraft Berlin GmbH
Holzmarktstr. 19-23
10243 Berlin
Tel. 01712462542
E-Mail: info@schwaermkraft.de
Internet: http://www.schwaermkraft.de
 
AZ 33157