Fainin GmbH

Find anything in your neighborhood

Mit dem einzigartigem Design-for-Trust etabliert das Start-up Fainin einen sicheren Marktplatz zum Vermieten und Mieten von Dingen. Damit schafft das Unternehmen Vertrauen beim Teilen und bietet jeder Person die Möglichkeit, nachhaltiger zu konsumieren und Ressourcen möglichst lange im Produktkreislauf zu halten.

Folgende Maßnahmen sichern jeden Schritt des Verleihens ab:

  1. Die Verifizierung stellt sicher, dass jede nutzende Person nur einmal auf der Plattform aktiv ist, und validiert damit das Fainin-Bewertungssystem.
  2. Ein intelligentes Bezahlsystem fördert die Zuverlässigkeit aller Nutzenden. Vermietende werden erst ausgezahlt, wenn der Zustand des Artikels von der mietenden Person bestätigt wurde.
  3. Im Schadensfall sind Transaktionen bis zu 15.000 € von einem Versicherungspartner abgesichert.
  4. Das Punkte- und Badge-System regt die Nutzenden dazu an, Artikel hochzuladen, Transaktionen einzugehen und nachhaltigen Konsum zu etablieren.
  5. Die integrierte Versandmöglichkeit (noch in Entwicklung) bietet Vermietenden die Möglichkeit, ihre Artikel in ganz Deutschland anzubieten.

Anhand des Beispiels einer Bohrmaschine wird die Nachhaltigskeitswirkung deutlich: Die Lebensdauer einer Bohrmaschine liegt bei durchschnittlich 7,5 Jahren; sie wird nur ungefähr 4 Mal im Jahr genutzt. Demzufolge können 30 Transaktionen auf der Plattform die Produktion eines Artikels und die damit zusammenhängenden Emissionen sparen.

Außerdem pflanzen wir für jeden erfolgreich verifizierten Nutzer einen Baum – vorzugweise in Gebieten, die gerade in Not sind (siehe Fainin-Blog).

 

Projektthema

Find anything in your neighborhood

 

Was wir suchen:

Impact-driven People, die mit uns die Welt verbessern wollen, besonders in den Bereichen Sales, Marketing und Customer Support, aber auch im Entwickler-Team (zum Beispiel als Software Engineer, Backend- und Full-Stack-Developer).

 

Was wir bieten:

 

Ansprechpartner

Maximilian Lehmann, Mitgründer und Geschäftsführer

 

Kontakt

Fainin GmbH
Mühlenkamp 4
22303 Hamburg

E-Mail: contact@fainin.com
Web: www.fainin.com

 

Förderzeitraum

22.11.2021 – 22.11.2023

 

Aktenzeichen

DBU-AZ 35503/50

 

Stand: 21.02.2022

Logo von Fainin
Fainins Anwendungsfelder
Fainins "Design for trust"-Ansatz
Das Fainin-Gründerteam (von links nach rechts): Johann Lissner, Maximilian Lehmann und Kevin Mattutat