Experimentierfeld: Nachhaltige Chemie

Nachhaltige Chemie im Agnes-Pockels-SchĂĽlerInnen-Labor

Chemie steckt in Handys, Kleidungsstücken oder Haushaltsprodukten – ohne sie ist unser Alltag kaum denkbar. An vielen Stellen können daher nachhaltige chemische Verfahren zu Umweltentlastungen beitragen. Als attraktives Berufsfeld bietet die Chemie für junge und engagierte Menschen die Möglichkeit, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Zwar halten Themen wie Energie und Umwelt vermehrt Einzug in die Lehrpläne, aber das Konzept der nachhaltigen Chemie findet sich im schulischen und außerschulischen Unterricht bisher kaum. Neue experimentelle pädagogische Angebote sollen hier Abhilfe schaffen, das Interesse von Kindern und Jugendlichen wecken und für Umweltschutz und Ressourceneffizienz sensibilisieren.

Genaues Beobachten und Dokumentieren – neue Experimente für Nachwuchskräfte

Autofahren, der tägliche Müll oder die Kartoffel aus dem Garten – sie geben Anlass zu Fragen und Experimenten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor der Technischen Universität Braunschweig widmet sich dem Thema mit neuen Experimenten, die passgenau für verschiedene Altersklassen und Schulformen aufbereitet werden. Dabei steht der didaktische Ansatz des entdeckend-forschenden, experimentellen Lernens im Vordergrund. Die wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte sind:

Die Schüler erforschen den Kreislaufgedanken und die Prinzipien von Recycling und Kompostierung beispielsweise anhand des Sauerstoff- und Kohlenstoffkreislaufs. Auch Störungen natürlicher Kreisläufe wie der Treibhauseffekt werden naturwissenschaftlich betrachtet. Im Thema Wärmeflussregulierung arbeiten die Teilnehmer mit Stoffen, deren Phasenübergang – zum Beispiel von flüssig zu fest – energetisch genutzt und der Wärmespeicherung dienen kann.

Experimente mit Stärke oder Cellulose vermitteln das Thema nachwachsende Rohstoffe. Der Umgang mit Katalysatoren macht deutlich, wie chemische Reaktionen effizienter und passgenauer ablaufen können. Das Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor veröffentlicht die dazugehörigen Unterrichtseinheiten auf seiner Internetseite www.agnespockelslabor.de und bietet Lehrerfortbildungen an.

Nachweis von Kohlenstoffdioxid in Autoabgasen

Projektthema:
Nachhaltige Chemie im Agnes-Pockels-SchĂĽlerInnen-Labor

ProjektdurchfĂĽhrung:
Technische Universität Braunschweig
Institut fĂĽr Lebensmittelchemie

SchleinitzstraĂźe 20
38106 Braunschweig
Telefon 0531|391-7202
Telefax 0531|381-7230
agnespockelslabor@tu-bs.de
www.agnespockelslabor.de

AZ 28352