Energieoptimiertes Kultur- und Bürgerhaus

Der Neubau des Kultur- und Bürgerhauses Denzlingen zeigt, dass in einem eng gefassten finanziellen Rahmen ein architektonisch attraktives Gebäude mit minimalem Energiebedarf und bedienungsfreundlicher Anlagentechnik planbar ist. Um die Planungsschritte für Bauherren und Planer zukünftiger Bauprojekte zugänglich zu machen, wurden sie dokumentiert.
Ende 2002 wird das Kultur- und Bürgerhaus der Gemeinde Denzlingen mit Leben gefüllt. Zahlreiche Kulturveranstaltungen und vielfältige Vereinsaktivitäten finden ab dann in dem komfortablen und ästhetischen Gebäude statt. Bei der Planung hat die im Umweltschutz engagierte Gemeindeverwaltung darauf geachtet, dass mit knapp kalkulierten finanziellen Mitteln ein vorbildliches Gebäude mit minimalem Energiebedarf entsteht.

Vorbildliches Energiekonzept

Die unregelmäßige Nutzung des Veranstaltungsgebäudes stellte eine besondere Herausforderung für die Planung von Raumtemperierung und Lüftung dar. Bei minimalem Energieverbrauch soll ganzjährig eine komfortable Nutzung der Räume und Säle gewährleistet sein. Ferner sollte die Anlagentechnik möglichst einfach, robust und langlebig sein und einen geringen Wartungsaufwand erfordern.
Im Rahmen der Planungsphase fanden Untersuchungen an mehreren konventionellen und innovativen Komponenten für Heizung, Kühlung, Warmwasser und Strom statt. Mit Hilfe dynamischer Simulationen konnte der Einfluss der Einzelkomponenten auf die Energiebilanz und das Raumklima des Gebäudes bestimmt werden. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wurden die Komponenten für die Anlagentechnik ausgewählt.
Zentraler Bestandteil der Klimatisierung sind zwei sich ergänzende Systeme, die das Erdreich als Wärme- bzw. Kältequelle nutzen. Eine zusätzliche maschinelle Kühlung des Gebäudes ist nicht nötig. Heizung und Kühlung des Kultur- und Bürgerhauses verursachen nur etwa 10 bis 20% der CO2-Emissionen vergleichbarer Objekte. Dies entlastet nicht nur die Atmosphäre, sondern auch die Ausgaben der Gemeinde für die Betriebskosten.

Übertragbare Planungsschritte

Die intensive Kommunikation zwischen allen verantwortlichen Planern und Bauherren erwies sich als besonders wichtig für den Erfolg des Gesamtkonzeptes. Um die Erfahrungen aus diesem Projekt für zukünftige Bauherren und Planer nutzbar zu machen, wurde die gesamte Planungsphase dokumentiert. Insbesondere bei der Konzeption kommunaler und kirchlicher Veranstaltungsgebäude können die Erfahrungen, die bei diesem Projekt gesammelt wurden, hilfreich sein.

Projektziel:
Neubau eines energieoptimierten und vorbildhaften Kultur- und Bürgerhauses in Denzlingen - Planungsphase
Projektträger:
Gemeindeverwaltung Denzlingen Hauptstr. 110 79211 Denzlingen
Telefon:
(0 76 66) 61 1-0
Fax:
(0 76 66) 61 1-125
URL:
http://www.denzlingen.de
E-Mail:
gemeinde@denzlingen.de
Mit dem Kultur- und Bürgerhaus entsteht in der Gemeinde Denzlingen ein vorbildliches Gebäude mit minimalem Energiebedarf.
Die in die Kunststoffmembran des schalenförmig gekrümmten Daches integrierte Photovoltaikanlage liefert Elektrizität für das Kultur- und Bürgerhaus.
Das Foyer des neuen Kultur- und Bürgerhauses (hier noch in der Bauphase)empfängt bald die Besucher zahlreicher Kulturveranstaltungen und Vereinsaktivitäten.