Das Ziel der Nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung ist es, die Produktion von grünem Wasserstoff zu steigern, um so einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele zu leisten. Wasserstoff gilt als Energiespeicher der Zukunft. Er wird aus der Aufspaltung (Elektrolyse) von Wasser gewonnen, bei der Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt wird.
Spirulina als Schlüssel zur nachhaltigen Wasserstoffproduktion
Bei der Herstellung von Wasserstoff aus Meer- oder Brackwasser fallen Salzlaken an, die bislang häufig unbehandelt in Küstenwässer eingeleitet werden. Das kann sensible marine Habitate wie Seegraswiesen massiv schädigen. Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven hat ein Verfahren entwickelt, in dem das Cyanobakterium Spirulina dem Wasser Salz entzieht. Anschließend wird das Salz von der Biomasse getrennt und sowohl Salz als auch Biomasse können weiterverwertet werden.
Energieeffiziente Anzucht durch intelligente Beleuchtung
Das Ziel des DBU-Projektes ist es, den Energieverbrauch bei der Anzucht der Mikroalgen mithilfe eines automatisierten Beleuchtungssystems deutlich zu senken. Eine effektive Lichtverteilung in Kultursystemen von Mikroalgen (Cyanobakterien) gilt als entscheidender Faktor für die Produktivität und damit für die Energieeffizienz der Mikroalgenkultivierung.
Weitere Informationen unter: Weiterentwicklung eines zweistufigen, biologischen Verfahrens zur Entsalzung von bei der grünen Wasserstoffproduktion anfallenden Salzlaken für den Schutz von Seegraswiesen vor Einleitungen von hohen Salzkonzentrationen in die Nordsee – DBU
Projektdurchführung:
Alfred-Wegener-Institut
Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung
Leiter Ankergruppe Aquakulturforschung
Bussestr. 27
27570 Bremerhaven
DBU-AZ: 40328/01
Förderzeitraum: Ab dem 15.12.2025