Der Wind von morgen – Optimierter Energiemix durch präzises Windenergievorhersagesystem

Bei der Stromerzeugung ist es wichtig, die Leistung konventioneller Kraftwerke genau auf aktuell verfügbare Windenergien abzustimmen

Die Firma energy & meteo systems GmbH stellt genaue Windenergieprognosen bereit und hilft so, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Dr. Matthias Lange ist online und blickt konzentriert auf seinen Monitor. Bis Mittag muss die Windvorhersage stehen. „12 Uhr ist Deadline, dann schließt der Energiemarkt“, sagt der Geschäftsführer von energy & meteo systems GmbH aus Oldenburg. Dann muss der Energieversorger wissen, wie der Wind morgen weht und vor allem wieviel Energie die Windanlagen in das Stromnetz voraussichtlich einspeisen werden. Dank des ausgeklügelten Vorhersagesystems von energy & meteo wird die Leistung von Windparks so gut kalkulierbar, dass sie optimal in den Energiemarkt integriert werden kann.

Wettervorhersage für die Energiewirtschaft

Auf der Grundlage von Wetterdaten verschiedener Wetterdienste prognostizieren energy & meteo die zu erwartende Einspeisung von Windstrom für die nächsten drei bis zehn Tage. Damit wissen die Energieversorger, welcher Anteil des Strombedarfs mit Windenergie gedeckt wird und wie sie für den Rest konventionelle Kraftwerke einsetzen müssen. Das Vorhersagesystem liefert für jede Wetterlage eine hohe Prognosegüte. Die exakte Windvorhersage vermindert den Einsatz der „Regelenergie“ und damit den CO2-Ausstoß erheblich: Die für unvorhersehbare Schwankungen der Windenergie nötige Kraftwerksleistung muss nicht mehr in dem Maße vorgehalten werden wie bisher. Das bringe angesichts hoher Energiepreise entscheidende wirtschaftliche Vorteile, so Dr. Matthias Lange. Denn: Wenige Prozentpunkte Abweichung könne schon die eine oder andere Million kosten, weiß Lange.

Für die optimale Einspeisung des wetterabhängigen Windstroms sind exakte Vorhersagen notwendig.

Virtuelles Kraftwerk der Zukunft

Auch für Zukunftsmärkte scheint man in Oldenburg gut gerüstet: Auf Basis ihres Windvorhersagesystems entwickelt energy & meteo systems ein „virtuelles Kraftwerk“ - eine Handelsplattform, die aus erneuerbaren Energiequellen handelbare Produkte für Energiemärkte macht. Das virtuelle Kraftwerk bildet dafür einen Pool aus vielen Einzelanlagen. Der „Fahrplan“ für die Einspeisung des wetterabhängigen Wind- und Solarstroms muss auf einer exakten Vorhersage basieren – die energy & meteo systems liefert.

Promotionsstipendium war die Basis

Mit einem Promotionsstipendium der DBU zur Windleistungs- vorhersage an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg legte Geschäftsführer Dr. Matthias Lange die Basis für das heute erfolgreiche Unternehmen. „Das Wissen und die Erfahrung aus der Promotion hat mir enorm weiter geholfen“ blickt Dr. Lange zurück. Die Zusammenarbeit mit der DBU sei problemlos und konstruktiv gewesen. „Die schnelle Förderzusage der DBU hat mich beeindruckt.“ Inzwischen beschäftigen Lange und sein Partner Dr. Ulrich Focken, die das Unternehmen 2004 gemeinsam gründeten, knapp 20 hochqualifizierte Mitarbeiter. Und die „weiteren Aussichten“ sind gut. Jüngster Coup: Der weltweit größte Netzbetreiber aus den USA lässt sich den Wind inzwischen aus Oldenburg vorhersagen.

„Das Profil der DBU passt bestens zum Thema „Windenergie“ und Erneuerbare Energien. Das Stipendienprogramm war für mich grundlegend für die Firmengründung. Besonders wichtig war, dass die DBU den fachlichen Austausch über die Fachgrenzen hinweg organisiert und fördert. Das Netzwerk hilft mir noch heute.“

Dr. Matthias Lange

 

Projektthema
Vorhersage der Leistungsabgabe von Windkraftanlagen - Entwicklung eines Verfahrens auf Basis der 48-Stunden Wetterdienstvorhersage und Onlinemessungen

Projektpartner
energy & meteo systems GmbH
Marie-Curie-Straße 1
26129 Oldenburg
Tel.  0441 36116-470
Fax 0441 36116-479
mail@energymeteo.com
www.energymeteo.com

Geschäftsführung
Dr. Matthias Lange und Dr. Ulrich Focken

Dr. Matthias Lange demonstriert das Windvorhersagesystem „Previento“
Die Windvorhersage liefert Wetterdaten für mehrere Tage.