Das Klima simulieren – den Wandel verstehen

Entwicklung und Erprobung einer online-basierten Umweltbildung am PIK

Die komplexen Zusammenhänge des Klimawandels verständlich zu vermitteln, stellt für viele Lehrer eine schwierige Aufgabe dar – dafür gibt es nun Abhilfe: Auf Basis des öffentlich zugänglichen Online-Portals www.KlimafolgenOnline.com entwickelt das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) Online-Lernmodule, mit denen Schüler und Lehrer die in Modellen simulierte Entwicklung des Klimas nachvollziehen können. Dieses Lehr- und Lerninstrument bietet die Möglichkeit, das wissenschaftlich anspruchsvolle Thema Klimawandel fachgerecht und verständlich in den Unterricht einzubinden. Es wird in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) entwickelt und mit dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg verknüpft.

KlimafolgenOnline bietet die Möglichkeit, die Folgen des Klimawandels für Deutschland am Computer zu untersuchen.

Sowohl Schulen als auch außerschulische Bildungs­einrichtungen können die Online-Plattform nutzen, um die Auswirkungen des Klimawandels anhand selbst gewählter Szenarien nachzuvollziehen. Grundlage dafür bilden vorhandene Klimadaten etwa zu Temperatur, Niederschlag, Luftdruck und Sonneneinstrahlung aus den Jahren 1901 bis 2010. Mit den Daten können Simulationen bis zum Jahr 2100 dargestellt werden. Ebenso können die Schüler sehen, was passiert, wenn weiterhin so viel Kohlendioxid wie bisher ausgestoßen wird, oder aber wenn es gelingt, den Ausstoß zu verringern. Da aus den Daten keine hundertprozentigen Vorher­sagen abgeleitet werden können, sondern (nur) Szenarien und Tendenzen, können die Schüler auch lernen, mit solchen Unsicherheiten umzugehen.

Die zeitliche Entwicklung von Klimafolgen ist in Diagrammen für Deutschland, einzelne Bundesländer und Landkreise abrufbar.

Der Bezug zur persönlichen Erfahrungswelt macht das Projekt für Schüler besonders interessant: Sie können die Daten lokal aufarbeiten und so die Folgen des Klimawandels für ihr direktes Lebensumfeld rekonstruieren. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei das Thema erneuerbare Energien ein: Die Schüler können sich in Simulationen ansehen, welche Folgen der Klimawandel für Windenergie-, Wasserkraft- und Photovoltaikpotenziale hat und wie er sich auf lokale Wirtschaftszweige wie Landwirtschaft und Tourismus auswirkt. In fächerübergreifenden Lernmodulen mit Hintergrundinfos und Handreichungen werden so die ökologischen und wirtschaftlichen Effekte des Klimawandels deutlich. Neben dem Lerneffekt zum Klimawandel werden die Schüler auch frühzeitig an Wissenschaft und Forschung herangeführt.

In Fortbildungsangeboten können sich Lehrer mit den Funktionen und Inhalten von KlimafolgenOnline vertraut machen.

Teilweise hat die Wissenschaftskommunikation Schwierigkeiten, Lehrern die komplexen Forschungserkenntnisse über die Folgen des Klimawandels didaktisch angemessen zu vermitteln. Außerdem werden häufig neue Erkenntnisse zum Klimawandel in der Aus- und Fortbildung für Lehrer nicht ausreichend berücksichtigt. Die für das Online-Portal entwickelten Online-Lernmodule helfen, diese Lücke zu schließen und die Expertise des PIK erstmals für den Unterricht verfügbar zu machen. In Fortbildungen werden die Lehrer für den Einsatz dieses Angebots qualifiziert. Gemeinsam mit kooperierenden Schulen wird das Material in der Praxis erprobt und verbessert.

Projektthema:
Entwicklung und Erprobung einer online-basierten Umweltbildung am PIK

Projektdurchführung:
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

PIKEE (PIK Environmental Education)
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