Biotopverbund in intensiv genutzten Agrarlandschaften

Das projektübergreifende und überregionale Vorhaben arbeitet daran, die Lebensbedingungen in intensiv genutzten Agrarlandschaften zu verbessern.
Der Lebensraum Börde kann für Pflanzen und Tiere verbessert werden, wenn die Landschaft durch streifenförmige und andere Rückzugsgebiete um die Ackerflächen oder einige ganz extensiv genutzte Ackerflächen bereichert würde.

Im Rahmen der Agrarumweltpolitik der EU, des Bundes und der Länder gibt es verschiedene Instrumente, die auch Biodiversität und Naturschutz fördern können. Diese Maßnahmen erreichen aber selten die fruchtbaren Bördeflächen, weil Landwirte sie eher auf den weniger ertragreichen Standorten umsetzen.
Bei einer entsprechenden Ausgestaltung könnten jedoch diese Instrumente genutzt werden, um einen Biotop-Verbund in Bördelandschaften zu entwickeln. Die Maßnahmen müssen sich in die Verwaltungsabläufe für öffentliche Mittel eingliedern lassen und von den Landwirten akzeptiert werden.

Projektziel:
Entwicklung von Optionen um die Lebensbedingungen in intensiv genutzten Agrarlandschaften zu verbessern
Projektträger:
Projektträger: Zentrum Landwirtschaft und Umwelt der Universität Göttingen Am Vogelsang 6, 37075 Göttingen
Telefon:
0551 395537
Fax:
0551 392295
URL:
http://www.uni-goettingen.de/zlu
E-Mail:
bgerowi1@gwdg.de
Bördelandschaft