Auszeichnung für guten Umweltjournalismus in Polen

Preis ist mit 5000 Euro dotiert

Ausgehend von der Erkenntnis, dass die Ziele der EU zur CO2-Reduktion, zur verstärkten Nutzung von erneuerbaren Energiequellen und zur Erhöhung der Energieeffizienz in der öffentlichen Diskussion mit Skepsis betrachtet werden und in den Medien kaum auftauchen, hatte die Deutsche Botschaft 2012 die Idee, in Polen einen Umweltjournalistenpreis ins Leben zu rufen. Mit dem Journalistenpreis werden seitdem jährlich herausragende Beiträge zum Klimaschutz, zu erneuerbaren Energien und  Energieeffizienz ausgezeichnet. Die Vergabe trägt dazu bei, ein Bewusstsein in der breiten Öffentlichkeit für Klima- und Umweltthemen sowie für die Chancen erneuerbarer Energien zu schaffen. 2018 ging der mit 5.000 € dotierte Preis an den Journalisten Edwin Bendyk für seinen Artikel „Für uns nur die Erde“ in der polnischen Wochenzeitung „Polityka“.

Projektthema
Wettbewerb zur Verleihung des Journalistenpreises für Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Polen 2017/2018 unter besonderer Berücksichtigung der Kategorie "Bürgerenergie"
 
Projektdurchführung
D. A. W. Maxpress
ul. Przemyslawa 34
PL-02-496 Warszawa
Tel. 0048 22 662 43 68
E-Mail: krystyna.forowicz@gmail.com
 
AZ 33888
Den ersten Preis im polnischen Umweltjournalistenwettbewerb erhielt Edwin Bendyk (3.v.l.)