Ausgebildete Wanderleiter führen zu Naturerlebnissen

Tourismus auf Schusters Rappen
Wanderer wurden Anfang der neunziger Jahre noch als Repräsentanten der touristischen Steinzeit betrachtet. Inzwischen sind sie zu einer umworbenen und oft anspruchsvollen Gästegruppe geworden. Wandern – zu Lande oder in den Bergen – stellt ein wachsendes Segment im Tourismus dar. Die Stärke dieser Freizeitaktivität liegt in der Vielfalt ihrer Gestaltungsmöglichkeiten, bei der Heimatkundler und Naturliebhaber genauso auf ihre Kosten kommen wie Fitness- und Gesundheitsbewusste.
Das zweijährige Projekt »gemeinsam – ontour« hatte das Ziel, das Image des Wanderns zu erhöhen und den Wanderern einen attraktiven Zugang zur Region im Sinne eines nachhaltigen Tourismus zu bieten. Die Wanderleiter selbst sollten daran mitwirken können, den Regionaltourismus nachhaltig zu gestalten.

Naturerfahrung professionell begleiten
Um den Wanderleitern die notwendige Fachkompetenz an die Hand zu geben, wurde ein spezielles Schulungskonzept entwickelt. Aufbauend auf das Grundkonzept »gemeinsam – ontour« erarbeiteten die NaturFreunde einen Praxisleitfaden mit Tipps für Veranstalter von naturverträglichen Wanderungen in Deutschland. Im Rahmen des Folgeprojektes wurde ein Bildungskonzept für ehrenamtliche Wanderleiter in den Bereichen Umweltbildung, Naturerfahrung und Erlebnispädagogik entwickelt und erprobt. Dazu fanden 2002 und 2003 Seminare in Naturfreundehäusern mit über 90 Teilnehmern aus ganz Deutschland statt. Durch die Vermittlung von Hintergrundwissen und Praxisbeispielen wurden die Wanderleiter motiviert, sich noch stärker an den Bedürfnissen der »neuen Wanderer« und des Natur- und Umweltschutzes zu orientieren.

Praxisbeispiele helfen weiter
Durch bewusstes und intensives Erleben der Natur sollen Wertschätzung und Verantwortung der Wanderer gegenüber der Umwelt angeregt werden. Das Projekt hat dazu nachhaltige Impulse gegeben. Ein Beispiel ist das Angebot der NaturFreunde Hof und Plauen »Tour de Energie«: Eine familien- und kindertaugliche Wanderung zu regenerativen Energiequellen sowie einer Brotzeit auf einem Biobauernhof mit Hofladen und Bioheizung. Oder die »Sagenhafte Wanderung« der NaturFreunde in Brandenburg mit schaurig-schönen Sagen zum Weißen Wassernix oder zum Riesenlebensbaum.
Die Broschüre »Erlebniswandern in Deutschland mit den NaturFreunden« enthält eine Fülle von Beispielen für solche Erlebniswanderungen und dient der Nachahmung. Sie ist unter www.naturfreunde.de erhältlich.


Projektthema
Ausbildung von Wanderleitern unter dem Aspekt eines nachhaltigen Regionaltourismus

Projektdurchführung
NaturFreunde Deutschlands e. V.
Warschauer Str. 58a
10243 Berlin
Telefon 030|29773260
Telefax 030|29773280
info@naturfreunde.de
www.naturfreunde.de
Intensive Naturerlebnisse steigern die Wertschätzung gegenüber der Umwelt.