Alternative Therapie bei Euterentzündungen

Hochschule Hannover testet Milchsäurebakterien als Antibiotikaersatz

Mit »guten« Bakterien die »schlechten« verdrängen und dadurch Antibiotika-Behandlungen vermeiden – eine solche innovative Therapie ist bei Milchdrüsenentzündung (Mastitis) an Kühen erfolgreich getestet worden: Die Hochschule Hannover hat in einem DBU-Projekt einen Mix aus Milchsäurebakterien entwickelt, dessen Anwendung genauso heilsam ist wie eine übliche antibiotische Behandlung. Mit dieser Alternative ließe sich zukünftig die Zahl notwendiger Antibiotika-Behandlungen reduzieren und die Gefahr verringern, dass Antibiotika in die Umwelt gelangen und sich dort resistente Keime bilden. »Mastitis zählt zu den bedeutendsten Erkrankungen hochleistender Milchkühe in Deutschland«, erklärt Projektleiter Prof. Dr. Volker Krömker von der Hochschule Hannover, Abteilung Bioverfahrenstechnik. Euterentzündungen würden aufgrund des schnellen Handlungsbedarfs derzeit vorwiegend antibiotisch behandelt. Der wirtschaftliche Verlust für die Milchviehbetriebe sei nicht zu unterschätzen. Zudem wirke beispielsweise Penicillin auf einen der häufigsten Mastitis-Erreger, Staphylococcus aureus, aufgrund von resistenten Keimen immer weniger. Mit den vorliegenden Projektergebnissen sei es denkbar, häufig auf Antibiotika bei der Mastitis-Therapie zu verzichten.

»Wir haben zunächst im Labor Milchsäurebakterienstämme isoliert und ihre hemmende Wirkung auf die Krankheitserreger getestet«, beschreibt Krömker das Vorgehen. Die Bildung eines Biofilms sei für das Verdrängen der krankmachenden Keime eine zentrale Eigenschaft gewesen. Die anschließenden Versuche an Kühen unter kontrollierten Bedingungen zeigten, dass der ausgewählte Milchsäurebakterienstamm das Eindringen und das Vermehren der Entzündungsbakterien in der Milchdrüse bestmöglich verhindert. Zudem seien keine Unverträglichkeiten festgestellt worden. Weitere Untersuchungen und eine größere klinische Studie seien allerdings erforderlich. Sollte sich ein marktfähiges Präparat entwickeln lassen, würde sich das auch wirtschaftlich rentieren.


Abschlussbericht

Projektthema
Förderinitiative Nachhaltige Pharmazie 2: Entwicklung eines innovativen Therapeutikums auf Basis von lebenden Mikroorganismen zur lokalen Anwendung bei Infektionen der bovinen Milchdrüse
Projektdurchführung
Hochschule Hannover Fakultät II, Abteilung Bioverfahrenstechnik
Heisterbergallee 12
30453 Hannover
Tel. 0511-92962205
E-Mail: volker.kroemker@hs-hannover.de
Internet: https://f2.hs-hannover.de
AZ 31833
Die Milch von Kühen, die mit Antibiotika behandelt werden, darf nicht in die Lieferkette gelangen und wird vernichtet, was dem Landwirt einen wirtschaftlichen Schaden verursacht. Sollte sich ein marktfähiges Alternativ-Präparat aus Milchsäurebakterien entwickeln lassen, würde sich das ändern – ein gewinnbringender Nebeneffekt.