Abwasserstauräume effizient reinigen

Der Einstau des Kanalnetzes ist eine optimale Möglichkeit, um große, bei Regen anfallende Abwassermengen zu speichern. Doch verschmutzen Schlammablagerungen dabei den Kanalboden. Ein neu entwickeltes Schwallspülverfahren ist eine umweltfreundliche Alternative zur energieaufwändigen und teuren Reinigung mit Hochdruckspülungen.
Unterirdischer Stauraum
Künftige Investitionen für noch zu errichtende Regenüberlaufbecken betragen geschätzt rund 13 Mrd. Euro. Im Vergleich dazu stellt das vorhandene Volumen der Kanalnetze eine kostengünstige Speicherlösung dar. Allerdings lagern sich am Boden eines seit längerer Zeit gefüllten Stauraumkanals Schmutzstoffe an. Die Folge: Kanalschäden, Schadstoffemissionen und Geruchsbelästigungen.

Das Schwallspülungssystem
Eine von der Firma LIWATECH (Bad König) entwickelte, drehbare Spülklappe blockiert bei sinkendem Wasserspiegel nach einem Regenereignis den Kanalquerschnitt. Ist das gewünschte Einstauvolumen hinter der Klappe erreicht, öffnet sich diese. So erzeugt sie einen Spülschwall, der bei richtiger Bemessung des Einstauvolumens, der Einstauhöhe und der Kanallänge einen Großteil der Schlammsedimente löst.

Kostengünstig und umweltfreundlich
Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der TU Darmstadt begleitete das Projekt wissenschaftlich und entwickelte ein mathematisches Modell zur hydraulischen Modellierung der Schwallspülung. Danach sind Reinigungsstrecken auch bei geringem Sohlgefälle realisierbar. In mehreren Pilotanlagen stellte das Schwülschwallsystem aber auch praktisch seine Wirksamkeit unter Beweis: Bis zu 3,5 m/s schnelle Spülwellen reinigen die Stauräume umweltfreundlich und effizient.


Projektziel:
Weiterentwicklung und Erprobung eines Schwallspülsystems zur Reinigung von Stauraumkanälen
Projektträger:
LIWATECH Forschungsgemeinschaft GbR Heubergstraße 73 64732 Bad König
Telefon:
(0 60 63) 91 37 79
Fax:
(0 60 63) 91 24 16
URL:
http://www.liwatech.de
E-Mail:
info@liwatech.de
Abwasserkanal, der eingestaut als Speicherraum für große Abwassermengen dienen kann.
Die drehbare Spülklappe staut den Abwasserkanal.