Projekt 38301/01

Bürgerenergie MOE: CommUnion – Community Energy Unions in Czech Republic and Germany

Projektträger

Bündnis Bürgerenergie e. V.
Marienstr. 19/20
10117 Berlin

Zielsetzung

In Deutschland und Tschechien dominieren weiterhin kohlenstoffintensive Energiesektoren, die auf fossile Brennstoffe angewiesen sind. Die Förderung von Bürgerenergieprojekten ist ein entscheidender Schritt Richtung demokratischem und gerechtem Energiewandel. Die neu gegründete Vereinigung für Bürgerenergie (UKEN) in Tschechien und die Unterstützung der Partnerorganisation BBEn in Deutschland sollen als Vorbild dienen und anderen bei der Entwicklung nachhaltiger Projekte helfen. Diese Projekte sollen nicht nur schädliche fossile Brennstoffe vermeiden und CO2-Emissionen reduzieren, sondern auch die Energieautarkie erhöhen und von der lokalen Bevölkerung akzeptiert werden.
Das Ziel ist eine lebensfähige Marktumgebung für kleinere gemeinschaftsgeführte Projekte in Tschechien zu schaffen, unter Anwendung bewährter Praktiken aus Deutschland und der Anleitung von BBEn. Das BBEn gewinnt dabei an Expertise, die es zusätzlich anderen EU-Akteuren zur Verfügung stellt.
Das Projekt zielt in erster Linie darauf ab, die Rolle von UKEN zu stärken und ihre Mitgliedschaft und Aktivitäten mit der Hilfe des BBEns weiterzuentwickeln. Erfahrungen mit deutschen Energiegemeinschaften sollen ausgetauscht sowie Barrieren für die Entwicklung von Bürgerenergie in Tschechien überwinden werden. Zudem soll das öffentliche Interesse gesteigert und Gemeinden sowie Unternehmen zur Beteiligung motiviert werden. In Deutschland soll die Position von BBEn gestärkt werden, um Beratungs- und Coaching-Dienstleistungen anzubieten, neue Konzepte umzusetzen und den länderübergreifenden Wissensaustausch zu fördern.
Langfristig soll die Transformation des Energiesystems die CO2-Emissionen reduzieren. Insbesondere in Tschechien wurde dieser Ansatz lange Zeit blockiert, und der Ausbau erneuerbare Energien stagniert seit mehr als 5 Jahren. In Tschechien ist der Energiesektor sehr CO2-intensiv, wo etwa 40 % des Stroms aus Kohle und Braunkohle produziert wird. Das Projekt strebt an, durch den Einsatz erneuerbarer Energien und der Stärkung von Bürgerenergie die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern und eine weitere Verschlechterung der Situation zu verhindern.
Zum Zeitpunkt der Antragsstellung des vorliegenden Projektes standen zwei der Partner kurz vor dem Abschluss ein vierjähriges Projekt. Es konzentrierte sich auf die Förderung von Bürgerenergie, insbesondere in Form von Kooperativen in der Tschechischen Republik und Deutschland.

Arbeitsschritte

Aktuell besteht in Tschechien die einzigartige Gelegenheit, ein günstiges gesetzliches Umfeld und Förderprogramme zu schaffen, um die Umsetzung von Bürgerenergieprojekten anzustoßen. Da Bürgerenergie ein neues Konzept ist, sind die Akteure noch nicht organisiert und koordiniert. Daher wurde im März 2022 die erste tschechische Vereinigung für Bürgerenergie (Union of Community Energy, UKEN) als Initiative von Hnuti DUHA - Friends of the Earth Czech Republic und Frank Bold gegründet. UKEN wird das gesamte Spektrum der an der Entwicklung von Bürgerenergie interessierten Einrichtungen zusammenbringen - von Gemeinden über Unternehmen bis hin zu NGOs und anderen Interessengruppen. UKEN ist ein neuer Akteur in einem hochkompetitiven Umfeld von Energieinteressen. Die wichtigste Rolle wird darin bestehen, wirksame und praktische Gesetzgebung sowie anschließende Marktbedingungen für Bürgerenergie aktiv zu fördern und bei der Vorbereitung und Umsetzung von Bürgerenergieprojekten zu unterstützen. Das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) dient als Vorbild für diesen Zusammenschluss.
In Deutschland wird das BBEn neue Dienstleistungen wie Coaching für Bürgerenergie entwickeln, um die dringend benötigte Ausweitung voranzutreiben. Dabei werden Beratungsangebote u.a. zu relevanten Themen wie Professionalisierung von Bürgerenergiegemeinschaften (BEGen) und geschäftsmodellspezifische Beratung im Bereich Photovoltaik (Aufdach und Freifläche) sowie Wind geschaffen. Mit Blick auf die Zukunft sollen Bürgerenergieakteure auch auf das vom BBEn lang politisch vorangetriebene partizipative Energy Sharing- Modell vorbereitet bzw. ab der nationalen Implementierung des Gesetzes bei der Umsetzung, unterstützt werden.
Das Projekt ist in fünf Arbeitspakete unterteilt: 1) Mitgliederwerbung und -management in UKEN, 2) Erwerb von Fachkenntnissen im Bereich Bürgerenergie durch den Wissenstransfer aus Deutschland, 3) Förderung der Umsetzung von Gemeinschaftsprojekten in Tschechien durch Bereitstellung von Arbeitsbeispielen und Anleitungen, 4) Werbung für UKEN und schließlich 5) Weiterentwicklung des Portfolios von Schulungs- und Beratungsdienstleistungen des BBEns.
Der Großteil der Arbeiten in den Arbeitspaketen wird während des gesamten Projekts durchgeführt, wobei die jeweiligen Deadlines erst auf das Projektende terminiert sind.

Übersicht

Fördersumme

249.833,00 €

Förderzeitraum

01.01.2023 - 31.12.2025

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik