Projekt 37842/01

EULE – Evaluierungssystem für eine Umweltfreundliche und Landschaftsverträgliche Energiewende – Projektphase III.1

Projektträger

regionalwerke GmbH & Co. KG (RW)
Hauptstr. 59
84155 Bodenkirchen
Telefon: +498745 96 47 480

Zielsetzung

EULE III.1: Umsetzung der IT-Architektur zur Überführung in die praktische Anwendung
Das Ziel der Projektphase III.1 war die Schaffung der technischen Voraussetzungen (EULE-IT) für die Einrichtung eines funktionsfähigen EULE-Zertifizierungssystems sowie für eine EULE-Zertifizierungsstelle.

Vorangegangen waren bereits die EULE-Projektphasen I und II:
2020 lief die erste Phase des von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) geförderten Projekts EULE (Evaluierungssystem für eine umweltfreundliche und landschaftsverträgliche Energiewende (AZ35210-01)), am Beispiel von Photovoltaik-Freiflächenanlagen (PV-FFA). Es wurde unter anderem ein belastbares Auditierungssystem zur nachvollziehbaren Bewertung der Einbindung von PV-FFA in Natur und Landschaft entwickelt.
Im Rahmen der EULE-Projektphase II (2020/2021) wurde ein in ganz Deutschland anwendbares, praktikables Auditsystems für bestehende und geplante PV-FFA sowie eine Umsetzungsstategie für EULE erarbeitet.

Das Projekt EULE III.1 ist ein Gemeinschaftsprojekt von:
regionalwerke GmbH & Co. KG
CAS Software AG
Prof. Schaller UmweltConsult GmbH

Arbeitsschritte

Im Projekt wurden zunächst sämtliche relevanten Prozesse rund um die betrachteten IT-Systeme – SmartWe und GIS – ausgearbeitet und visualisiert. Ausgehend von dieser in verschiedene Anwendungsfälle strukturierten Prozesslandschaft konnten konkrete Anforderungen an die beiden Systeme sowie deren Zusammenspiel abgeleitet und anschließend für das Projektmanagement in der Form einzelner Arbeitspakete aufbereitet werden. Der Fokus lag hierbei auf der Erfüllung der grundlegenden Projektinhalte im Rahmen eines Minimum Viable Product (MVP). Ideen für optionale Erweiterungen der EULE-IT wurden dokumentiert und können ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auf Grundlage neuer praktischer Erfahrungen noch umgesetzt werden.
Das Projekt gliederte sich in drei Arbeitspakete, welche wiederum in Arbeitsschritten detailliert wurden. Jedem Projektpartner konnte ein Arbeitspaket zugeordnet werden:
Arbeitspaket 1: Umsetzung der EULE-IT-Anwendung SmartWe (CAS Software AG)
Arbeitspaket 2: Umsetzung des GIS-Konzeptes (PSU - Prof. Schaller UmweltConsult GmbH)
Arbeitspaket 3: Koordination der Umsetzung des digitalen Konzeptes (regionalwerke)
In zweiwöchigen Sprints erfolgte die Abstimmung des Projektfortschritts und die Dokumentation in der Projektmanagementsoftware JIRA.

Ergebnisse

Die digitale Infrastruktur, bestehend aus Auditsoftware, GIS-Plattform und einem Berechnungstool zur Ermittlung der EULE-Punkte und einer damit verbundenen Produktqualität für eine erhöhte Vergütung, wird mit der Bearbeitung in EULE-III.1 praktisch anwendbar und einsatzfähig. Alle Umsetzungsschritte der Digitalisierung wurden mithilfe von Testusern aus den jeweiligen Nutzergruppen erprobt und deren fachlicher Input eingearbeitet. Im Rahmen des abgeschlossenen Projekts EULE III.1 konnte die EULE-Anwendung wie geplant umgesetzt werden, so dass sie bei der Arbeitsaufnahme einer EULE-Zertifizierungsstelle zur Verfügung stehen wird. Es können EULE-Gutachten und Audits abgebildet sowie Kontakt- und Anlagendaten verwaltet werden. Dieser Schritt ermöglicht eine digitale Zertifizierungen von PV-Freiflächenanlagen. Eine EULE-Zertifizierungsstelle hat somit eine gute Grundlage für die Dokumentation und Verwaltung der EULE-relevanten Daten und Prozesse. Mittels der Anwendungen GIS (Geoinformationssystem) und SmartWe (einer CAS-Plattformlösung) wird der Zertifizierungsablauf transparent abgebildet und effizient umgesetzt. Mithilfe der Anwendung können eine standardisierte Vorgehensweise und ein gleichbleibender Qualitätsstandard sichergestellt werden. Gleichzeitig ist die Anwendung anwenderfreundlich und nicht zu komplex, so dass die zukünftige EULE-Zertifizierungsstelle mit einem Minimum an IT-Support durch Dritte auskommen wird.

Öffentlichkeitsarbeit

Detaillierte Informationen zu EULE können auf der EULE-Website abgerufen werden.

EULE WebsiteProjektpartner regionalwerke GmbH & Co. KGProjektpartner CAS Software AGProjektpartner Prof. Schaller UmweltConsult GmbH

Fazit

Im Rahmen des abgeschlossenen Projekts EULE III.1 konnte die EULE-Anwendung wie geplant umgesetzt werden, so dass sie bei der Arbeitsaufnahme einer EULE-Zertifizierungsstelle zur Verfügung stehen wird. Die Gründung einer EULE-Zertifizierungsstelle soll im Rahmen der nächsten EULE-Projektphase erfolgen.
Das Folgeprojekt EULE III.2 „Vorbereitung zur Gründung einer unabhängigen EULE-Organisation“ wurde bereits bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt eingereicht (AZ 38447_01). Es beinhaltet die Umsetzung einer EULE-Organisation, als zentrale, bundesweit tätige Beratungs- und Koordinationsstelle für EULE-Prozesse und -Aktivitäten sowie stetige Qualitätsüberwachung. Das in EULE I und II erarbeitete Konzept samt Einführungsstrategie soll mit bundesweit agierenden Partnern (Verbände, Forschungsinstitutionen, Wirtschaftsunternehmen etc.) vertieft betrachtet, ggf. angepasst, weiterentwickelt und breitflächig unterstützt werden. Übergeordnetes Ziel ist somit die Gründung einer bundesweit handlungsfähigen und überzeugend konzipierten EULE-Organisation.

Übersicht

Fördersumme

124.825,00 €

Förderzeitraum

01.10.2021 - 30.06.2022

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Klimaschutz
Landnutzung
Naturschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik