Projekt 35798/01

Entwicklung eines druckbeaufschlagten turbulenzarmen Gießprozesses

Projektträger

ENTEC-STRACON GMBH
Stiewingstr. 101
73433 Aalen
Telefon: +49 7361 8809390

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Entwicklung eines dezentralen Gießverfahrens zur optimalen Herstellung von Leichtmetallgussteilen mit sehr unterschiedlichen Wanddicken. Grundlage ist eine im Vorfeld erforderliche und erarbeitete Basis-machbarkeitsstudie, die nachhaltig weiterentwickelt werden soll. Dieses Verfahren soll langfristig serienreif eingesetzt werden können und sowohl ökonomisch als auch ökologisch im Einklang stehen.


Ergebnisse und Diskussion

Mit dem innerhalb des Projektes entwickelten druckbeaufschlagten turbulenzarmen Gießprozesses, konn-ten erste Produkte erfolgreich hergestellt werden. Die ersten Leichtmetallräder wurden mit dem neuen Verfahren gegossen. Die Reproduzierbarkeit konnte gezeigt werden.
Ein weiterer großer Fokus war die Reduzierung von CO2 bei der Herstellung von Leichtmetallrädern. Auch hier konnten eine CO2-Reduktion bei der Herstellung um 50% erreicht werden. Im Vergleich zum her-kömmlichen Herstellungsprozess werden weniger die wertvollen Ressourcen von Energie und Aluminium-legierung benötigt. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass die geforderte Aerodynamik umsetzbar ist. Aufgrund der dezentralen Produktion entfällt der Transport und weitere 75% CO2. Insgesamt kann eine CO2 Einsparung pro Fahrzeug gegenüber dem bisherigen Niederdruckguss um 0,4 Tonnen reduziert wer-den.
Das Projekt zeigt ein sehr großes Potential durch das Schaffen einer Entwicklungsbasis auf die mittels eines Folgeprojektes mit den gewonnen umfangreichen Erfahrungen aufgebaut werden kann. In dem Fol-geprojekt soll die Serienreife erreicht werden.


Fazit

ein Prototyp der Zelle sowie die ersten Leichtmetallräder realisiert werden. Dabei wurde aufgezeigt, dass die Aerodynamik und die unterschiedlichen Wanddicken moderner Leichtmetallräder in einer Gießzelle dezentral gegossen werden können.
Der innerhalb des Projektes realisiert Prototyp schafft eine sehr gute Grundlage zur Weiterentwicklung. Durch die gewonnenen Erfahrungen innerhalb des Projektes können die Ziele für eine Weiterentwicklung nun deutlich besser abgeschätzt werden. Insbesondere zeigt sich durch das erreichte Ergebnis, dass das druckbeaufschlagte turbulenzarme Gießen ein großes Potenzial zu weiteren Einsatzgebieten hat. Mit ei-nem Folgeprojektantrag soll die Serienreife sichergestellt werden – DBU 373396

Übersicht

Fördersumme

113.485,00 €

Förderzeitraum

02.06.2020 - 02.06.2021

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Umwelttechnik