Projekt 35174/01

Pilotprojekt Mehrwegbecher im Kino

Projektträger

Cine Karree GmbH & Co. KG
Borngasse 30
52064 Aachen
Telefon: *49 (0)241 41 31 82 0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Problematik der hohen Anzahl an Einwegbechern, sowohl hinsichtlich der damit verbundenen Ökobilanz als auch die abfallwirtschaftlichen Aspekte sind in den letzten Jahren vielfach kritisiert und untersucht worden. Die Nutzung von Mehrwegbechern in Kinos ist derzeit noch selten.
Ziel des Projekts ist eine pfandfreie, kreislaufwirtschaftliche Lösung für den Einsatz von Einwegbechern, in der alle beteiligten Akteure der Wertschöpfungskette eingebunden sind. Inbegriffen sind sämtliche Hersteller, Lieferanten und Entsorger. Des Weiteren möchten wir unsere Gäste für den Mehrwegbecher begeistern und zur Mitarbeit anregen.



Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIm ersten Arbeitsschritt wurden die zu nutzenden Mehrwegbecher angeschafft. Weiterhin wurde ein ausreichender Bestand an Mülltonnen beschafft sowie neue Verpackungsmaterialien, die die Mülltrennung vereinfachen. Wichtig ist es, dem Kinogast die Handhabung so einfach wie möglich zu gestalten. Mithilfe von Beschilderungen und Hinweisen im gesamten Kino wird der Besucher informiert. Weitere Hinweise bzgl. Nutzung und Entsorgung werden durch unser Personal kommuniziert. Die Rückgabe der Mehrwegbecher wurde anfangs getestet und stetig verbessert. Eine eigens für die Mehrwegbecher-Rückgabe erbaute „Rückgabestation“ vereinfachte den Prozess der Sortierung der Becher sowie der Entleerung von Getränkeresten. Der gesamte Spülkreislauf wurde routiniert. Der Ablauf im Kino beläuft sich auf folgende Arbeitsschritte: Der Kinogast kommt ins Kino und erwirbt ein Getränk an der Ver-kaufstheke. Es erfolgt der Hinweis auf den Mehrwegbecher. Der Kinogast geht in den Kinosaal. Es beginnt das Vorprogramm des Films. Nach Ende des Vorprogrammes wird ein Imagefilm ausgestrahlt. Folglich weist das Saalpersonal erneut auf die Mehrwegbecher hin. Nach Filmende wird der Becher entsorgt und von unserem Personal in dafür vorgesehene Transportkisten sortiert. Die Kisten werden vom Logistikunternehmen bei Warenlieferung abgeholt und zur Reinigung in eine Spülstraße transportiert. Bei der nachfolgenden Warenlieferung werden die gereinigten Becher ins Kino zurück transportiert und gelangen wieder in den Umlauf.


Ergebnisse und Diskussion

Im Laufe der Projektzeit war der Becherschwund viel zu hoch. Bedingt war dies durch das unerwartet negative Besucherverhalten. Die Mehrwegbecher wurden mitgenommen, gingen kaputt oder sind nicht richtig entsorgt worden. Folglich sahen wir uns gezwungen, Mehrwegbecher nachzubestellen. Unser kalkulierter Bestand zu Beginn reichte nicht aus. Es ist uns bewusst geworden, dass wir die Kommunikation zum Kinogast verbessern und diesem die Handhabung mit dem Mehrwegbecher so einfach wie nur möglich gestalten mussten. Dies galt auch für die ordnungsgemäße Mülltrennung. Für unseren regulären Tagesbetrieb haben wir zur Optimierung der Abläufe Korrekturen in verschiedenen Bereichen vorgenommen. So wurde die Rückgabestation ausgebaut, erweitert und weiteres Zubehör für unsere Verkaufstheken besorgt. Eine große Problematik stellte der Spülkreislauf dar. Sowohl wir als auch un-sere Partnerunternehmen waren von der Coronapandemie betroffen. Spürbar war dies am hohen Per-sonalmangel. Die Lieferrhythmen wurden verlängert; oftmals fehlten zwei oder drei Becherlieferungen. Mitunter wurden die Mehrwegbecher unsauber geliefert. Ein geordneter Tagesbetrieb war oftmals schwierig. Eine Kalkulation über die Wirtschaftlichkeit des Mehrwegbechers hat herausgestellt, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis wir gewinnbringende Ergebnisse erzielen werden. Das Projekt hat uns in vielerlei Hinsicht vor große Herausforderungen gestellt und nicht selten Sorge bereitet. Dennoch sind wir stolz auf all das Probieren, Testen und Herausfinden. Damit haben wir den Weg für andere Ki-nos und auch uns frei gemacht, um an dem Thema Mehrwegsystem weiterzuarbeiten. Wir alle haben aus diesem Projekt sehr viel gelernt und sehr viele Erfahrungen machen können. Wir glauben fest da-ran, dass das Mehrwegsystem die Zukunft für uns als Kino sein wird. Es war und ist der Anfang für eine wichtige Umstellung im Bereich des Einwegplastiks.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das Projekt wurde auf unseren social media Kanälen präsentiert. Ein lokaler Radiosender berichtete ebenfalls über unser Mehrwegbechersystem.


Fazit

Mehrwegbecher und Alternativen zu Einwegplastik werden wir als Kino immer weiterverfolgen. Auch mit der kommenden EU-Verordnung, geltend ab 01.01.2023, werden wir das Mehrwegbechersystem aufrechterhalten. Wir möchten unseren Gästen nicht die Entscheidung geben, sich für Einwegplastik zu entscheiden. Gemeinsam mit anderen Kinos wurde eine Ausschreibung für Mehrwegbecher an verschiedene Unternehmen versendet. Des Weiteren werden zum jetzigen Zeitpunkt andere Dienstleister und die Nutzung eigener Spülstraßen geprüft. Wir möchten gemeinsam eine allgemeine Mehrwegbechervariante herausbringen, die für alle Cineplex Kinos einsetzbar ist.

Übersicht

Fördersumme

68.477,00 €

Förderzeitraum

02.03.2020 - 30.06.2022

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Landnutzung
Ressourcenschonung
Umwelttechnik